News

„Für mich ist Fotografieren ein bisschen wie Kochen: eine Prise hiervon, ein bisschen davon und noch ein großes Stück von jenem.“ – Jennifer Braun im Interview

Wenn Speisen und Getränke im Mittelpunkt stehen sollen, werden professionelle Foodfotografinnen wie Jennifer Braun... weiter

News

DigitalPHOTO Plus„Ich bin kein Freund von Bearbeitung am Laptop.“ – 10 Fragen an Brigitte Gamperl

Brigitte Gamperl nutzt jede freie Minute für ihre Hobbys: Fotografieren, Fliegenfischen und Line Dance. Sie ist... weiter

News

DigitalPHOTO PlusKI-Künstler Peter Gress im Gespräch: Wird die Porträtfotografie aussterben?

Gerade in der Werbung sind wir seit jeher Manipulationen ausgesetzt. Bildbearbeitungen sind heute die Regel und... weiter

News

DigitalPHOTO Plus„Bis mir in dem Chaos, das im Wald herrscht, die erste halbwegs akzeptable Komposition gelang, hat es Monate gedauert.“ – Carsten Velten im Interview

Das Portfolio von Carsten Velten zeigt das Siebengebirge im Wandel der Jahreszeiten. Zur Waldfotografie kam er... weiter

News

DigitalPHOTO Plus„Viele Nebel sind um ein Vielfaches größer als der Mond an unserem Nachthimmel.“ – Sophie Paulin im Interview

Der Nachthimmel bietet für Sophie Paulin unendliche Motive – sei es vom Erdmond, von weit entfernten Planeten oder... weiter

News

DigitalPHOTO Plus„Ich wollte die Dichte der Stadt einfangen, das schnelle Leben – und das geht am besten nachts.“ – 10 Fragen an Phillip Glombik

Der gebürtige Erfurter ist Doktor der Biologie und beschäftigt sich seit 2012 intensiv mit der Fotografie.... weiter

Ratgeber

„Ich muss mich einfach darauf verlassen können, dass mir der Monitor ein absolut präzises Abbild der Bilddatei zeigt.“ – Radomir Jakubowski im Interview

Radomir Jakubowski ist einer der bekanntesten und in Fotowettbewerben erfolgreichsten Naturfotografen Deutschlands.... weiter

News

DigitalPHOTO Plus„Genau wie wir Menschen kann auch ein Auto seine Schokoladenseite haben. Diese zu finden, mag ich am meisten.“ – Profi-Autofotograf Oskar Bakke im Interview

Automarken wollen ihre Fahrzeuge großartig in Szene setzen. Hier treten Fotografen wie Oskar Bakke ans Werk. Er... weiter

News

DigitalPHOTO Plus„Die Illusion ist täuschend echt, aber nein. Das ist kein echter Mensch.“ – 10 Fragen an Stefan Pfürtner

Der Mediengestalter Stefan Pfürtner hat seinen Bachelor of Arts an der FH Design Münster absolviert. Er schulte... weiter

News

DigitalPHOTO Plus„Die Fotografie ist für mich perfekt, um Momente für immer festzuhalten und mit anderen zu teilen.“ – 10 Fragen Matthias Krüger

Matthias Krüger lebt im baden-württembergischen Weikersheim. Zur Fotografie ist er aufgrund der Pandemie gekommen.... weiter

News

DigitalPHOTO Plus„Man muss lernen, das Licht zu lesen und zu fühlen.“ – Kim Höhnle im Interview

Kim Höhnle hat ihren fotografischen Stil gefunden. Es sind Bilder mit hartem Licht, starken Kontrasten und... weiter

News

DigitalPHOTO Plus„Da ich in RAW fotografiere, bearbeite ich jedes Bild nach.“ – 10 Fragen an Helmut Lange

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft war Helmut Lange in internationalen Pharmakonzernen im Marketing tätig.... weiter

News

DigitalPHOTO Plus„Mir geht es darum, das authentische Familienleben einzufangen, ohne Manipulation oder Regieanweisungen.“ – Marcia Friese im Interview

Marcia Friese begleitet Familien in intimen Situationen wie der Geburt, aber auch im Alltag dokumentiert sie das Leben... weiter

News

DigitalPHOTO Plus„Ich persönlich mag das inszenierte und gestellte Bild. Da inspirieren mich die gemalten Porträts der alten Meister.“ – Lars Laion im Interview

Lars Laion hat Persönlichkeiten vor der Kamera, die das Rampenlicht kennen – und doch braucht es jede Menge... weiter

News

DigitalPHOTO Plus„Ich habe absolute Freiheit. Allerdings behalte ich immer im Hinterkopf, welche Art von Fotos Agenturen mögen.“ – Richard I’Anson im Interview

Reisefotografinnen und -fotografen haben es schwer. Sie müssen wohl oder übel mit dem Klischee leben, das ganze... weiter

Mehr Lesen