Ratgeber

Inspiracles Fotografie Aufgaben: Alles im Rahmen

Fotografie Aufgaben | Faul war gestern! Um eine passende Perspektive zu finden musst Du Dich bewegen. Viel! Denn die wenigsten guten Motive springen uns direkt auf Augenhöhe im Alltag an, ein Perspektivwechsel tut gut.

Es gibt Bilder, die erst im richtigen Rahmen wirken. Konkret können dies Fotografien der Kategorie endloser Motive sein. Zum Beispiel Ansichten vom Meer, einer unendlichen Wüstenlandschaft oder auch ganz minimalistisch monotone Fotografien. Eingerahmt an der Wand werden solche Motive regelrecht aufgefangen, Ihnen wird eben „ein passender Rahmen“ verliehen und sie können wirken. Gleiches gilt für vermeintlich langweilige oder auch schon oft gesehene Motive, die man etwas aufpeppen möchte, wie das Beispielbild der Skyline aus Philadelphia oben auf dieser Seite.

Fotografiere den Rahmen

Was liegt nun näher, als das Thema Rahmen direkt in einer Fotografie Aufgabe zu lösen? Das bringt das Motiv bereits zum Zeitpunkt des Auslösens auf Vordermann und gibt ihm Halt und Tiefe. Es eignen sich Fenster und Türen oder auch natürliche Rahmen aus der Natur. Damit heisst es aber auch: Bewege Dich und finde die passende Perspektive! Gerne auch als „Turnschuh-Zoom“ bezeichnet. Eine gute Übung kann auch sein, die Aufgabe mit einer Festbrennweite zu lösen.

Mach mit!

Du möchtest Deine „blauen“ Ergebnisse mit uns teilen? Dann poste sie auf Instagram oder in der Facebook-Gruppe www.facebook.com/groups/inspiracles. Wichtig hierfür: Verwende die Hashtags #InspiraclesFrame und #digitalphoto. Alternativ kannst Du Deine Bilder auch in der Digital-PHOTO-Usergalerie auf www.digitalphoto.de/galerie hochladen. Eine Auswahl der schönsten Einsendungen präsentieren und besprechen wir in Ausgabe 06/2019. Einsendeschluss ist der 31. März 2019. Viel Spaß!

INSPIRACLES FOTOGRAFIE-AUFGABEN

Die Fotoaufgaben-Spielkarten mit dem Namen „Inspiracles“ liefern Dir mit 50 Aufgaben- und Spickzettel-Karten Inspiration für Deine Fotografie. Diese Artikelserie basiert auf den Inspiracles- Methoden, die Dich anregen sollen, neue Blickwinkel und Ideen zu finden. Das Tehma rot (siehe rechts) ist ein beliebtes Thema der Fotoaufgabenkarten. Ergebnisse dazu findest Du auch unter dem Hashtag #InspiraclesRed in sozialen Medien wie Instagram & Co.

Die kreativen Aufgabenkarten sind im falkemedia-Shop unter folgendem Link erhältlich: www.digitalphoto.de/inspiracles

Lesetipps

Inspiracles Fotografie Aufgaben: Inspiration für Fotografen - Mach mal blau!

Inspiracles Fotografie Aufgaben: Allzu oft nehmen wir Farbe als Beiwerk der Bildgestaltung hin. Dabei füllen Farbtheorien ganze Bücher und die... mehr

Inspiracles Fotografie Aufgaben: Inspiration für Fotografen - Wie geht kreativ?

Inspiracles Fotografie Aufgaben: Die Fotografie hat sich verändert. Die neueste Technik, noch mehr Megapixel und lichtstärkere Objektive alleine... mehr

Mehr zum Thema
zur Startseite