Ratgeber

Inspiracles Fotografie Aufgaben: Inspiration für Fotografen - Wie geht kreativ?

Inspiracles Fotografie Aufgaben: Die Fotografie hat sich verändert. Die neueste Technik, noch mehr Megapixel und lichtstärkere Objektive alleine sind jedoch kein Garant für tolle Fotos. Inspiration und Kreativität sind gefragt!

Aus der digitalen Revolution wurde eine Evolution – die großen Sprünge in Sachen Fototechnik sind nicht das Einzige, wo rauf Fans heute warten, um endlich bessere Fotos zu machen. Früher war dies zweifelsohne anders, denn mit dem Sprung in die digitale Welt waren plötzlich Aufnahmen möglich, von denen man zu analogen Zeiten nur träumte. Nachdem schon sehr viel über Technik berichtet wurde und viele Fotografiebegeisterte bereits „per Du“ mit ihren Pixelmonstern sind, bleibt die Frage: Wie geht es weiter? Was ist der nächste Kick? Gerne vergleiche ich die Fotografie an dieser Stelle mit der Musik. Kein Klavierschüler spielt auf einmal besser, weil er einen neuen Flügel geschenkt bekommen hat. Es geht um das Üben und Lernen – und bei uns Fotografen um das „Sehen lernen“. Möchtest Du neuen Schwung in Dein Portfolio bringen, solltest Du also Deinen fotografischen Blick schulen und Deine Kreativität anregen.

Fotografie Aufgaben: Neue Serie zur Inspiration 

Dann packen wir es gemeinsam an! In dieser Artikelserie möchte ich mit Dir die grauen Zellen wieder bunt leuchten lassen und Dein Gehirn mit Impulsen und Inspiration füttern. Das Ganze wird sehr interaktiv, denn in jeder Ausgabe gibt es eine Challenge zum Mitmachen, die sich im Internet und Heft fortsetzt.

Auf geht´s

Wie lässt sich unser Gehirn kreativ in Schwung bringen? Und wie sehen wir damit andere Motive als zuvor? Das sind die Schlüsselfragen zu Beginn unserer Fotografie Aufgaben. Die Antwort ist simpel und die Basis sämtlicher Kreativtechniken – auch im nichtfotografischen Bereich: Stelle Deinem Gehirn kreative Aufgaben! Es klingt fast banal, aber der Effekt ist erstaunlich und auch erfahrene Fotografen wundern sich oft über erfrischend andere Ergebnisse, wenn man sich selbst ganz einfache (fotografische) Challenges stellt. In unserem Beispiel oben ist die Aufgabe „Rund“ – was kaum zu übersehen ist. Es ist eine meiner liebsten Aufgaben, die innerhalb von wenigen Minuten bereits bei jedem Fotowalk zu den tollsten Ergebnissen führt. Konkret lautet die Aufgabe hier: „Fotografiere nur runde Dinge.“ Wenn Du mit dieser Challenge eine Weile unterwegs bist, wird Dir auffallen, wie viele Motive Du zuvor übersehen hast. Für diese Aufgabe eignet sich das quadratische Bildformat besonders gut und eine zentrale, formatfüllende Perspektive. Als Serie in Tableaus angeordnet und nach Farben sortiert, wirkt das Ergebnis besonders ansprechend.

Warum das funktioniert

Warum das funktioniert Mit Deinem Blick auf die Welt passiert Erstaunliches: Durch die Konzentration auf ein Thema grenzt Du Dich nicht ein, sondern erweiterst Deinen Blick sogar, so dass Du mehr siehst als zuvor. Jeder, der unsere Fotografie Aufgaben einmal ausprobiert hat, berichtet mir, dass er gar nicht mehr aufhören konnte, runde Dinge zu sehen. Mir selbst ging es auch so, als ich diese Challenge im Urlaub in Spanien machte. Mir fiel es wie Schuppen von den Augen, als ich bemerkte, wie viele Kreisverkehre in diesem Ort waren. Mit der Drohne entstand daraus die Bildserie oben.

Mach mit! 

Du möchtest Deine Ergebnisse mit uns teilen? Dann poste sie auf Instagram oder in der Facebook-Gruppe. Wichtig hierfür: Verwende die Hashtags #InspiraclesParallel und #digitalphoto. Alternativ kannst Du Deine Bilder auch in der Digital-PHOTO-Usergalerie hochladen. Eine Auswahl der schönsten Einsendungen präsentieren und besprechen wir in der Heft-Ausgabe 04/2019. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2019. Viel Spaß!

Inspiracles Fotografie-Aufgaben

Die Fotoaufgaben-Spielkarten mit dem Namen „Inspiracles“ liefern Dir mit 50 Aufgaben- und Spickzettel-Karten Inspiration für Deine Fotografie. Diese Artikelserie basiert auf den Inspiracles-Methoden, die Dich anregen sollen, neue Blickwinkel und Ideen zu finden. Das Thema „Rund“ (siehe oben) ist eines der beliebtesten Themen der Fotoaufgabenkarten. Ergebnisse dazu findest Du auch unter dem Hashtag #inspiraclesround in sozialen Medien wie Instagram, Facebook & Co. Die kreativen Aufgabenkarten sind im falkemedia-Shop unter folgendem Link erhältlich:

www.digitalphoto.de/inspiracles

Lesetipp

Inspiracles Fotografie Aufgaben: Inspiration für Fotografen - Mach mal blau!

Inspiracles Fotografie Aufgaben: Allzu oft nehmen wir Farbe als Beiwerk der Bildgestaltung hin. Dabei füllen Farbtheorien ganze Bücher und die... mehr

Mehr zum Thema
zur Startseite