News

DigitalPHOTO Plus„Alle 15 Minuten habe ich eine Panoramaaufnahme erstellt.“ – 10 Fragen an Max Meyer

Seit 2019 beschäftigt sich Max Meyer mit der Fotografie von Zeitraffer-Aufnahmen. In unserem Kurzinterview beschreibt er unter anderem die Herausforderungen dieser Aufnahmen.

10 Fragen an Fotograf Max Meyer

1. Wo ist das Bild entstanden?

Das ist eine Aufnahme aus Porto. Zu sehen ist die berühmte Brücke Ponte Dom Luís I, welche den Douro überspannt.

2. Warum waren Sie vor Ort?

Ich war Anfang 2020 unterwegs, quer durch Europa – von Deutschland über Frankreich, Spanien bis nach Portugal. Bestimmte Fotoziele hatte ich im Kopf – es war aber keine reine Fotoreise.

3. Sie bezeichnen Ihre Fotos als „Timelapse- Bilder“. Was steckt hinter dem Begriff?

Der Begriff Timelapse steht für Zeitrafferaufnahmen – allerdings eigentlich für Videos. Für Fotos müsste es korrekt „Timeblend“ heißen. Ich habe jedoch den Begriff „Timelapse“ beibehalten, da ich ihn von Anfang an im Namen meiner Website genutzt habe. Außerdem führt er auf Internetplattformen, auf denen ich die Fotos veröffentliche, regelmäßig zu Diskussionen, was auch seine positiven Seiten hat.

4. Wie ...

Mehr Fotowissen für Sie

  • Zugriff auf alle Inhalte von DigitalPHOTO+
  • Über 300 Ausgaben als E-Paper sofort lesen
  • Bestenliste mit über 400 Kamera-Tests
  • digitalphoto.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?