Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]
News

Luminar AI Update 4: Schönes Bokeh dank neuem intelligenten Tool

Luminar AI ist der erste Bildeditor, der vollständig auf künstlicher Intelligenz beruht – Nun ist das neue kostenlose Update da. Die neue Version bringt viele Verbesserungen und ein neues wichtiges Werkzeugtool für Porträtfotografinnen und -fotografen mit sich: Das Porträt Bokeh AI. 

Luminar AI Update 4: Porträt Bokeh AI

Aufbauend auf den mit künstlicher Intelligenz gesteuerten Tiefenkartierungswerkzeugen hebt Porträt Bokeh AI das Motiv eines Porträts vom Hintergrund ab. Dabei erkennt und analysiert das neue Werkzeug Personen in Gruppen oder in ausgefallenen Positionen oder Posen, isoliert diese vom eigentlichen Hintergrund und lässt ihn verschwimmen. So simuliert Porträt Bokeh AI ein sattes, unscharfes Bokeh eines High-End-Objektivs bei weit geöffneter Blende.

Darüber hinaus kann der gesamte Charakter des Bokehs beeinflusst werden. So lassen sich etwa die Hintergrundbelichtung anpassen, Lichter zum Leuchten bringen sowie die Tiefenschärfe variieren.

Weitere Verbesserungen

Neben dem neuen Tool Porträt Bokeh AI gibt es auch noch neue Verbesserungen bei der Himmel AI. Hier ist es nun noch einfacher den Himmel am Horizont anzupassen und die Spiegelung auf glatten Oberflächen realistisch umzusetzen. Außerdem wurde im neuen Update eine visuelle Vorschau auf verwendete Texturen eingefügt, um deren Effekte im Vorfeld genauer zu visualisieren.

Verfügbarkeit

Das Update ist kostenlos für alle aktuellen Luminar AI-Benutzer*innen — So geht das Aktualisieren:

macOS: LuminarAI öffnen. In der oberen Menüleiste Luminar AI > Nach Updates suchen auswählen. Wenn über den Mac-App-Store gekauft wurde, App Store öffnen und auf Reiter Updates gehen.

Windows: Luminar AI öffnen. Luminar AI > Help > Check for Updates in oberer Menüleiste auswählen.

Wenn das Programm als Plugin mit Photoshop, Lightroom Classic oder Photoshop Elements verwendet wird, sollte das Plugin-Installationsprogramm erneut ausgeführt werden. Hier klicken für weitere Informationen.

Anzeige

Das Benutzerhandbuch wurde ebenfalls erweitert, um Anwendern die Suche und die Beantwortung von Fragen noch einfacher als bisher zu machen.

Sichern Sie sich jetzt den intelligente Bildeditor!

Lesetipp

Jetzt Luminar AI kaufen und 100 kostenlose Fotoabzüge von CEWE (inkl. Versand) sichern

Luminar AI ist der erste Bildeditor, der vollständig auf künstlicher Intelligenz beruht – so wird Bildbearbeitung auch ohne großartige... mehr

Mehr zum Thema
zur Startseite