Ratgeber

Inspiracles Fotografie Aufgaben - Spieglein, Spieglein

Spiegelungen sind so alltäglich, dass sie uns kaum noch auffallen. Wohl jeder von uns schaut mindestens einmal am Tag in einen Spiegel hinein. Lass uns gemeinsam Spiegelungen wieder neu entdecken!

Seiten

Seiten

Fotografie Aufgaben

Ziel dieser Challenge ist es natürlich nicht, Dich selbst beim morgendlichen Haare kämmen im Spiegel zu fotografieren. Schließlich wollen wir Dich in dieser Serie inspirieren und Dir andere Perspektiven aufzeigen. Überlege Dir: Wo könntest Du eine Spiegelung finden und wie möchtest Du sie darstellen?

Finde Spiegelungen

Geh auf die Jagd nach allem, was sich spiegelt! Es hat geregnet? Wunderbar, so kannst Du in die Hocke gehen und die Spiegelung der Straße aufnehmen. Tipp: Fokussiere auf das Motiv in der Spiegelung, nicht auf die Straße! Es kann auch das alte Haus sein, welches sich in der modernen Glasfassade eines anderen Gebäudes spiegelt. Auch sehr spannend sind halbtransparente Motive durch Glasscheiben. Hier kannst Du das Motiv hinter der Scheibe geschickt mit dem Motiv, welches sich spiegelt, verbinden – meine Lieblingsdisziplin in Sachen Spiegelungen. Gerade, wenn sich die Motive ergänzen, muss man als Betrachter oft zweimal hinsehen. Scheiben mit dunklen Räumen dahinter funktionieren besonders gut!

Mach mit!

Du möchtest Deine Ergebnisse zum Thema "Spiegelung" mit uns teilen? Dann poste sie auf Instagram oder in der Facebook-Gruppe www.facebook.com/groups/inspiracles. Wichtig hierfür: Verwende die Hashtags #InspiraclesReflection und #digitalphoto. Alternativ kannst Du Deine Bilder auch in der Digital-PHOTO-Usergalerie auf www.digitalphoto.de/galerie hochladen. Eine Auswahl der schönsten Einsendungen präsentieren und besprechen wir in Ausgabe 08/2019. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2019. Viel Spaß!

INSPIRACLES FOTOGRAFIE-AUFGABEN

Die Fotoaufgaben-Spielkarten mit dem Namen „Inspiracles“ liefern Dir mit 50 Aufgaben- und Spickzettel-Karten Inspiration für Deine Fotografie. Diese Artikelserie basiert auf den Inspiracles-Methoden, die Dich anregen sollen, neue Blickwinkel und Ideen zu finden. Das Thema "Rahmen" (s. Galerie oben) ist ein beliebtes Thema der Fotoaufgabenkarten. Ergebnisse zur aktuellen Challenge findest Du auch unter dem Hashtag #InspiraclesReflection in sozialen Medien wie Instagram & Co.

Die kreativen Aufgabenkarten sind im falkemedia-Shop unter folgendem Link erhältlich: www.digitalphoto.de/inspiracles

Lesetipps

Inspiracles Fotografie Aufgaben: Inspiration für Fotografen - Mach mal blau!

Inspiracles Fotografie Aufgaben: Allzu oft nehmen wir Farbe als Beiwerk der Bildgestaltung hin. Dabei füllen Farbtheorien ganze Bücher und die... mehr

Inspiracles Fotografie Aufgaben: Inspiration für Fotografen - Wie geht kreativ?

Inspiracles Fotografie Aufgaben: Die Fotografie hat sich verändert. Die neueste Technik, noch mehr Megapixel und lichtstärkere Objektive alleine... mehr

Mehr zum Thema
zur Startseite