Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]
News

DigitalPHOTO Plus“Ich mag es nicht, wenn mein Hauptmotiv angeschnitten ist.“ – 10 Fragen an Anton Simon

Die meisten seiner Fotos erstellt Anton Simon am Rande des Nationalparks Donau-Auen. In unserem Kurzinterview erklärt der Fotograf unter anderem, warum es für ihn keine „beste Jahreszeit“ gibt. 

10 Fragen an Anton Simon

1. Wo ist das Bild entstanden?

Im Sommerurlaub in der Steiermark, im Juli 2020. Ich war in einem nahegelegenen Wald auf Motivsuche.

2. Waren Sie gezielt auf Pilzjagd?

Ja, das kann man so sagen. Ich wollte gerne Fliegenpilze wie diesen fotografieren – habe aber auch nach dem Fingerhut und den noch vereinzelt um diese Zeit dort wachsenden Orchideen gesucht.

3. Ist die Makrofotografie Ihre Leidenschaft?

Die Naturfotografie ist eine große Leidenschaft von mir. Ich nutze jede Möglichkeit, um rauszukommen, besonders in den frühen Morgenstunden. Tatsächlich habe ich aber fast immer ein Makroobjektiv an meiner Kamera. Schmetterlinge und Co. haben es mir angetan. Ich mag diese filigranen Wesen. Inzwischen fotografiere ich aber auch immer mehr Pflanzen und Pilze.

4. Was gelingt Ihnen inzwischen besser als zu Ihren fotografischen Anfängen?

Ich habe 2007 mit einer Canon EOS 400D zu fotografieren begonnen. ...

Mehr Fotowissen für Sie

  • Zugriff auf alle Inhalte von DigitalPHOTO+
  • Über 300 Ausgaben als E-Paper sofort lesen
  • Bestenliste mit über 400 Kamera-Tests
  • digitalphoto.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?