Test

Sony SEL 135mm F1.8 GM: lichtstarkes Porträt-Objektiv

Sony G Master 135mm F1.8 | Sony erweitert seine G Master Serie um eine 135 Millimeter Festbrennweite für das Vollformat mit einer Lichtstärke von F1.8. Für gestochen scharfe Porträt- und Sportaufnahmen sollen unter anderem die verbauten XD-Motoren sorgen.

Seiten

Seiten

Porträt-Fotografen aufgepasst: Sony präsentiert eine neue lichtstarke Telebrennweite und wir konnten uns bereits einen ersten Eindruck vom neuen SEL 135mm F1.8 GM verschaffen.

Sony G Master 135mm F1.8

Nachdem Sony im vergangenen Monat mit der Alpha 6400 bereits sein APS-C-Repatoire erweiterte, folgt nun ein neues Objektiv der G Master Klasse. Die G Master Objektive gehören zur Premium-Reihe des japanischen Herstellers, den hohen Ansprüchen wurden die Optiken bislang auch in unserem DigitalPHOTO-Testlabor gerecht, die Erwartungen an die neue Telebrennweite sind dementsprechend hoch.

Die Konstruktion besteht aus einem asphärischen XA- und einem Super ED-Element (Extra-low Dispersion). Zudem sind das Super ED-Element und das asphärische Glaselement so angeordnet, dass keine unscharfen Farbränder entstehen sollen. Die verwendete Nano AR-Beschichtung von Sony soll Reflexionen und Geistereffekte reduzieren, die bei Porträtaufnahmen bei Gegenlicht entstehen können.

Ein Kaufargument für Porträt-Fotografen soll außerdem der zirkulare Blendenmechanismus mit elf Lamellen sein, der zu natürlich wirkenden Unschärfe-Effekten im Hintergrund beiträgt. Das neue Modell verfügt außerdem über einen übergangslosen Fokus für verbesserte Nahaufnahmen, der einen Mindestfokusabstand von 0,7 Metern und eine 0,25-fache Vergrößerung ermöglicht.

Erster Praxiseindruck: beeindruckend scharf, tolles Bokeh

Wir konnten uns bereits einen ersten Eindruck der neuen G Master Optik verschaffen und wurden nicht enttäuscht. Die optische Qualität ist bereits ab Offenblende extrem scharf, ebenso überzeugt das ausgeprägte Bokeh. Außerdem bietet sich das Objektiv mit einem Mindestfokusabstand von 0,7 Metern nicht nur für formatfüllende Porträts an (siehe Bildgalerie). In Kombination mit der Alpha 7R III liegt die ca. 950 Gramm schwere Telebrennweite gut in der Hand, zudem weist das Objektiv einen Schalter für die Fokusbereichsbegrenzung, zwei weitere anpassbare Fokushaltetasten sowie einen Fokusmodus-Schalter auf. So lässt sich bei verschiedenen Aufnahmebedingungen schnell zwischen manuellem und Autofokus wechseln. Wir sind gespannt, wie sich das Objektiv im DigitalPHOTO-Testlabor schlagen wird, die Konkurrenz von Sigma hat hier mit dem 135mm Objektiv der Art-Serie (Testergebnis 94,23%) bereits ordentlich vorgelegt.

Das Objektiv

Technische Daten im Überblick

Mindestfokussierabstand

0,7 m

Maximale Vergrößerung (X)

0,25

Filterdurchmesser (mm)

82

Gewicht

950 g

Das Objektiv soll ab April 2019 zu einem UVP von 1.999 Euro verfügbar sein. 

Weitere Informationen finden Sie direkt bei Sony

Mehr zum Thema