Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]
Ratgeber

DigitalPHOTO PlusLeuchtende Blitze am dunklen Gewitterhimmel fotografieren

Ruhige Landidylle trifft auf dramatische Lichtblitze: Diesen spektakulären Licht- und Wettermoment bannte Andreas Schlögl an einem Abend im Mai kurz nach Sonnenuntergang nahe Aidenbach im niederbayerischen Landkreis Passau auf den Sensor seiner Kamera. In diesem Artikel beschreibt er, wie Sie leuchtende Blitze am dunklen Gewitterhimmel fotografieren.

Leuchtende Blitze am dunklen Gewitterhimmel fotografieren

1. Vordergrund und Stativ 

Als Andreas Schlögl bemerkte, dass kurz nach Sonnenuntergang ein Gewitter aufzog, schnappte er sich kurzerhand sein Fotoequipment und machte sich auf die Suche nach einem spannenden Vordergrund. Die kleine Kirche inmitten der Felder erschien ihm hierfür perfekt, also montierte er seine Kamera, die Nikon D500, sicher und stabil auf das Stativ Feisol Elite CT-3472 und beobachtete, wie das Gewitter langsam von links auf sein Wunschmotiv zusteuerte.

Als Objektiv verwendete der Fotograf das AF-S NIKKOR 14–24mm 1:2,8G ED bei 18mm und platzierte die Kirche als Bildbrennpunkt im Goldenen Schnitt rechts unten.

2. Intervallaufnahme 

Um keinen Lichtmoment des Gewitters zu verpassen – und so viele unterschiedliche Blitze wie möglich im Bild einzufangen –, fotografierte Andreas Schlögl im manuellen Modus und stellte dies...

Mehr Fotowissen für Sie

  • Zugriff auf alle Inhalte von DigitalPHOTO+
  • Über 300 Ausgaben als E-Paper sofort lesen
  • Bestenliste mit über 400 Kamera-Tests
  • digitalphoto.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?