Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]
Ratgeber

Kompaktkameras: die besten Reisekameras im Überblick!

Bei der Wahl der perfekten Kamera kommt es immer darauf an, welche Anforderungen Sie an ihr zukünftiges Aufnahmegerät stellen und welche Kompromisse Sie eingehen können und wollen. Nicht immer möchte man eine Ausrüstung mit Stativ, verschiedenen Festbrennweiten und weiterem Zubehör mitschleppen. Wir stellen Ihnen Kompaktkameras vor, die Sie überall hin mitnehmen können und die es schaffen, trotz kleiner Größe, mit einer hohen Abbildungsleistung zu überzeugen. Mit anderen Worten: hier sind die besten Reisekameras für die Hosen- und Jackentasche!

Seiten

Seiten

In unserer Galerie (s. oben) stellen wir Ihnen 6 kompakte Reisekameras vor, die im DigitalPHOTO-Testlabor überzeugt haben! 

Kompaktkameras - Fotoapparat im Hosentaschenformat 

Wir wollen Sie nicht dazu bewegen, Ihre Spiegelreflex- oder Systemkamera zu verkaufen, denn Kompaktkameras sind nicht der Heilige Gral der Fotografie. Jedoch vergessen viele Fotofans, dass Kamera und Equipment auch transportiert werden müssen, was letztlich dazu führt, dass vor allem bei spontanen Trips und Kurzurlauben doch öfter das Smartphone für Fotos herhalten muss als Ihnen lieb wäre. Warum sollte man sich also nicht direkt für eine Kamera entscheiden, die praktische in jede Hosen- oder Jackentasche passt?

Dreh- und Angelpunkt für die Wahl der perfekten Kompaktkamera sind Ihre persönlichen Bedürfnisse. Lassen Sie sich also nicht von markigen Werbeversprechen blenden. Gerne schreiben gerade die großen Elektronikketten Schlagwörter wie die Auflösung als vermeintlich stärkstes Kaufargument in ihre Prospekte. Doch Auflösung ist nicht alles. Viel wichtiger aus unserer Sicht: die Handhabung! Denn, was bringt mir eine hochauflösende Kamera, wenn mir das Menü nicht zusagt, die Regler und Knöpfe sich nicht dort befinden, wo sich meine Finger wohlfühlen oder das Gehäuse schlicht zu klein für vielleicht große Hände ausfällt. Unser Rat: Nehmen Sie jedes infrage kommende Modell in die Hand. Probieren Sie alles aus und klären Sie für sich, ob die Kamera den meisten Ihrer Bedürfnissen entspricht. Die Chemie muss – wie in der Liebe – stimmen. Denn oftmals ist die Entscheidung für eine Kamera eine Entscheidung fürs Leben oder zumindest für die nächsten Jahre.

Lesetipp

Auf der Suche nach dem besten Fotorucksack: 9 Kamerataschen im Test

Fotorucksack | Schnappen Sie sich Ihre Fotorüstung und fangen Sie tolle Bilder ein! Fehlt Ihnen hiefür noch der passende Rucksack, hilft... mehr

Mehr zum Thema
zur Startseite