News

Apple iPhoto-Nachfolger zeigt sich in Beta-Form

Im vergangenen Jahr kündigte Apple an, die beiden Fotoprogramme iPhoto und Aperture in Rente zu schicken und durch eine neue Lösung zu ersetzen, mit der die Mac OS X-Nutzer ihre Bilder verwalten können. In der aktuellen Beta-Fassung von Mac OS X 10.1.3 feiert die schlicht "Photos" getaufte App ihre Premiere.

Apple Photos organisiert die Bilder ähnlich wie der Photostream auf iPhone und iPad nach "Momenten", "Jahren" und "Sammlungen". Auf Wunsch werden die Bilder über Apples iCloud-Dienst auf alle verbundenen Geräte synchronisiert. Das gilt auch für die diversen Bearbeitungsmöglichkeiten, mit der in der neuen Bildverwaltung für Mac OS X schnelle Korrekturen an den Fotos möglich sein sollen.

Besser als iPhoto, schlechter als Aperture?
Erste Berichte von Testern in den USA fallen durchaus positiv aus, zumindest im direkten Vergleich zu iPhoto soll die neue Lösung ein großer Schritt nach vorne sein. Gegenüber Aperture sollen allerdings Funktionen fehlen, sodass Fans der Bezahllösung sich nach anderen Alternativen wie Adobe Lightroom umsehen sollten.

Nach den Plänen von Apple soll Photos noch im Frühjahr 2015 zusammen mit der neuen Mac OS X Yosemite-Version 10.1.3 seine Premiere feiern. Bislang ist das Update für Yosemite nur für Apple-Entwickler verfügbar.

Mehr zum Thema