News

Nikon Z 30: Neue Vlogging-Kamera

Nikon hat heute mit der Z 30 eine neue, für Vlogging optimierte Kamera vorgestellt, die mit kompakten Abmessungen überzeugen möchte. Wir konnten uns die Neuheit bereits vorab anschauen und zeigen Ihnen hier unseren Ersteindruck. Außerdem gibt es mit dem Nikkor Z 400mm 1:4,5 VR S ein neues professionelles Teleobjektiv.

Nikon Z 30: Einstieg ins Z-System

Die neue Nikon Z 30 basiert auf dem Schwestermodell Z 50 und kommt dabei dank Verzicht auf einen elektronischen Sucher mit sehr kompakten Abmessungen aus. Der rückseitige Touch-Monitor ist dreh- und schwenkbar und mit dem Monitor der Z fc identisch.

Die für Video (max. 4K/30p) optimierte Kamera soll bis zu 125 Min. Video aufzeichnen können und damit kein Aufnahmelimit von 30 Min. besitzen. Der Akku, der gemeinsam mit der SD-Karte in einem unterseitigen Fach steckt, kann mobil via USB-C aufgeladen werden.

Auf der Oberseite befindet sich ein Mikrofon, das für Selfieaufnahmen optimiert ist. Dank eines Blitzschuhs ist die Kamera aber auch mit externen Mikros kompatibel. Die Kamera ist ab 14.Juli 2022 für 799 Euro (Body) bzw. 999 Euro (Vlogging-Kit mit Selfiestick und 16-50mm-Standardzoom) erhältlich.

Nikon Z 30 jetzt bei Foto Erhardt bestellen

Unser Ersteindruck der Nikon Z 30

Mit der Z 30 erweitert Nikon das spiegellose Kamerasystem nach unten und versucht eine völlig neue Zielgruppe für das Z-System zu begeistern: Vlogger. Natürlich kann eine solch kompakte Kamera auch als Zweitkamera interessant sein, allerdings steht die Vlogging-Funktion klar im Fokus.

Damit betritt Nikon ein umkämpftes Ressort, das vor allem von Sony mit Kameras, wie der ZV-E10 bespielt wird. Im direkten Vergleich beider Kameras ist es etwas schade, dass Nikon auf einen Kopfhörereingang verzichtet hat. Das Handling ist hingegen sehr gelungen. Die Kamera ließ sich in unserem ersten Hands-on-Test gut bedienen. Wer testen die Kamera ausführlich, sobald sie verfügbar ist.

Neues Teleobjektiv: Nikkor Z 400mm 1:4,5 VR S

Neben der neuen Vlogging-Kamera hat Nikon auch eine neue Festbrennweite für Profis vorgestellt: Es handelt sich dabei um das Nikkor Z 400mm 1:4,5 VR S, das mit kompakten Abmessungen und einem geringen Gewicht überzeugen möchte.

Das Objektiv ist Teil der S-Line-Serie und mit Telekonvertern kompatibel. Mit rund 1,3 Kilogramm Gewicht ist leichter als das Nikkor Z 100-400mm. Der Großteil der 19 Linsenelemente befindet sich in Bajonettnähe. Nikon verspricht sich davon ein optimiertes Handling, das wir aus unserem ersten Hands-on-Test auch bestätigen können.

Zur Zielgruppe des Objektivs gehören Profis aus Sport, Natur und Wildlife. Das Objektiv ist ab 14. Juli 2022 für 3.699 Euro erhältlich.

Mehr zu beiden Neuheiten erfahren Sie in den nachfolgenden Pressemitteilungen.

Pressemitteilung: Nikon präsentiert seine beste Vlogging-Kamera – die Nikon Z 30 

Von Produkt-Unboxings über Kochrezepte bis hin zu Reisen und Parkour – mit der Z 30 ist es ganz einfach, lebendige, professionell aussehende Vlogs zu erstellen, mit der Klarheit und Tiefe, die von Top-Vloggern und Streamern erwartet wird. Der Bildsensor der Kamera im DX-Format (der viel größer ist als der Bildsensor eines Smartphones) ermöglicht die Art von scharfen, detailreichen Filmen, die mit einem Smartphone einfach nicht erreicht werden können. Vlogger können lange Takes mit bis zu 125 Minuten¹ ununterbrochenem Filmmaterial aufzeichnen. Während der Aufnahme ist ein Vollzeit-Autofokus verfügbar. Die Z 30 nutzt die gesamte Breite ihres Sensors, um ein Sichtfeld von ca. 100 % zu ermöglichen. Die Audioqualität ist dank des integrierten Stereomikrofons der Kamera oder eines externen Mikrofons hervorragend. 

Noch nie war es so einfach, Inhalte direkt mit der Kamera zu erstellen. Die Storys, die mit der Z 30 und Nikons schnell wachsendem Angebot an NIKKOR-Z-Objektiven erzählt werden können, sind grenzenlos. Der neig- und drehbare Touchscreen-Monitor erleichtert das Filmen und Fotografieren aus verschiedenen Perspektiven. Der tiefe Griff ermöglicht stabile Aufnahmen aus der Hand, selbst mit ausgestrecktem Arm. Das Erscheinungsbild eines Vlogs zu ändern ist so einfach wie das Wechseln von Objektiven. Die Z 30 ist vollgepackt mit fortschrittlichen automatischen Funktionen für noch mehr kreative Kontrolle. Wie auch immer sich Vlogger die Weiterentwicklung ihrer Inhalte vorstellen, die Z 30 bietet ihnen den Raum, ihre Ideen zu verwirklichen. 

Zurab Kiknadze, Product Manager bei Nikon Europe, ist von der Kamera überzeugt: „Wir freuen uns über die Einführung des jüngsten Mitglieds der Nikon-Z-Produktfamilie. Die kompakte und dennoch vielseitige Vlogging-Kamera ist der nächste Schritt für Smartphone-User. Nutzer:innen erhalten nicht nur einen für die Aufnahme von herausragenden Bildern unerlässlichen, viel größeren Sensor, sondern können ihre Ausrüstung erweitern, sobald sie mehr Erfahrung haben oder etwas Neues versuchen möchten.”

Wichtigste Ausstattungsmerkmale: Nikon Z 30

  • Vlogs der nächsten Generation: Nehmen Sie bis zu 125 Minuten¹ ununterbrochenes Filmmaterial auf. Fesseln Sie Ihre Zuschauer mit Zeitrafferfilmen oder flüssiger Zeitlupe in Full HD (120p). 
  • Beeindruckende Bildqualität: Der CMOS-Sensor im DX-Format mit 20,9 Megapixeln liefert detailreiche Filme und Fotos auch bei wenig Licht. Die elektronische Bildstabilisierung von Nikon sorgt dafür, dass das Filmmaterial schön ruhig bleibt. 
  • Kristallklarer, deutlicher Ton: Audioaufnahmen über das eingebaute Stereomikrofon oder ein optionales externes Mikrofon. Mildern Sie störende Umgebungsgeräusche mit dem eingebauten Windgeräuschfilter. 
  • Neig- und drehbarer Touchscreen-Monitor: Selfies oder First-Person-Vlogs werden zum Kinderspiel.
  • Video AF-Modus: Nutzen Sie den Vollzeit-Autofokus, um das Fokussieren so einfach wie möglich zu machen. Ideal, um Action oder First-Person-Vlogs unterwegs aufzunehmen.
  • Selbstporträt-Modus: Sobald Sie den Monitor nach vorne drehen, gibt die Kamera den Bildschirm für eine ungehinderte Porträtansicht frei.
  • Augen- und Tiererkennungs-AF: Bleibt auf die Augen von Menschen, Katzen und Hunden fokussiert, auch wenn sie sich kurz von der Kamera abwenden – verfügbar für Fotos und Filme. 
  • 11 Bilder/s: Mit den schnellen Serienaufnahmen mit voller Nachführung von Schärfe und Belichtungsmessung können Nutzer:innen mitten im Geschehen perfekte Serien-Aufnahmen machen. 
  • Mühelose Aufnahmen: Die Taste für Filmaufzeichnung befindet sich auf der Oberseite der Kamera, so dass Sie in jeder Ausrichtung leicht darauf zugreifen können. Nutzer:innen können getrennte Einstellungen für Film- und Fotoaufnahmen speichern und bei Bedarf zwischen beiden wechseln. 
  • Kreative Picture-Control-Konfigurationen: 20 Kamerainterne Filter für Filme und Fotos. Alle Einstellungen sind anpassbar und während des Fotografierens in Echtzeit sichtbar.
  • Einfaches Verbinden und Teilen: Über Bluetooth und WLAN können Sie fast überall eine Verbindung herstellen. Mit der Nikon-App SnapBridge können Nutzer:innen Filme und Fotos auf ihr Smartgerät übertragen.
  • Mitgeliefertes USB-C-Kabel: Sie können die Z 30 über ein Kabel mit konstantem Strom versorgen, d. h. Sie können einen Vlog per Livestream übertragen und gleichzeitig den Akku der Kamera aufladen.
  • Auswechselbare Objektive: Wählen Sie aus dem umfassenden Angebot an NIKKOR-Z-Objektiven oder verwenden Sie Nikon DSLR F-Bajonett-Objektive mit dem optionalen Bajonettadapter FTZ II. 
  • Vlogging-Zubehör: kompatibel mit vielen beliebten Vlogging-Zubehörteilen. Nutzer:innen können auch speziell zusammengestellte Nikon Vlogger-Kits erwerben. Sie enthalten sämtliche Ausrüstung, die Sie für Ihre Vlogs der nächsten Stufe benötigen.

In Full HD/24p/25p bei 25℃/77℉. Die Fähigkeit der Kamera, immer die vollen 125 Minuten zu erreichen, hängt von Bedingungen wie der Akkulaufzeit oder der Innentemperatur der Kamera ab. Ca. 35 Minuten Aufnahmezeit stehen in 4K UHD zur Verfügung.

Pressemitteilung: Das neue NIKKOR Z 400 mm 1:4,5 VR S – mit Leichtigkeit in die Ferne blicken

Wildtiere, Sport, schnelle Action, ferne Porträts – mit seiner großen Reichweite, der brillanten Auflösung und der komfortablen Handhabung ermöglicht dieses robuste und dennoch kompakte und leichte Superteleobjektiv perfekte Aufnahmen auch aus weiter Distanz. Mit einem Gewicht von ca. 1245 g und einer Gesamtlänge von 234,5 mm ist das NIKKOR Z 400 mm 1:4,5 VR S ein unglaublich handliches Objektiv der Extraklasse. 

Ob Fotos oder Filme, das herausragende Auflösungsvermögen dieses Objektivs der S-Serie liefert Bilder mit wunderschönem Bokeh, Farbe, Kontrast und Klarheit. Nikons leistungsstarker optischer Bildstabilisator im Objektiv sorgt für verwacklungsfreie Aufnahmen. Bei Verwendung mit der Z 9 ermöglicht der Synchro-VR die Verwendung einer um bis zu 6 Stufen längeren Belichtungszeit. Die Lichtstärke von 1:4,5 bietet viele Möglichkeiten, kreativ mit dem verfügbaren Licht zu arbeiten. Der Autofokus arbeitet sehr schnell, präzise und besonders leise. Darüber hinaus unterstützt dieses Superteleobjektiv die Verwendung von Z-Telekonvertern, sodass die Reichweite auf 560 mm oder 800 mm erweitert werden kann.

Durch die moderne und innovative Linsenkonstruktion liegt der Schwerpunkt des Objektivs näher am Kameragehäuse, was das Nachführen, Schwenken und Stoppen erleichtert. Fotograf:innen können das Objektiv beim Fotografieren aus der Hand in einer bequemeren Position halten und schneller in Stellung gehen, um flüchtige Momente aufzunehmen. Die Bedienelemente sind vollständig anpassbar. Durch die sehr wirksame Wetterabdichtung werden sowohl das Objektiv als auch der Übergang zur Kamera geschützt. 

Wichtigste Ausstattungsmerkmale: NIKKOR Z 400 mm 1:4,5 VR S

  • Supermobiles Superteleobjektiv: 400 mm Brennweite. Wiegt ca. 1245 g bei einer Gesamtlänge von 234,5 mm.
  • Perfekt ausgewogen: Der Schwerpunkt des Objektivs liegt näher am Kameragehäuse, so dass sich das Objektiv leichter nachführen, schwenken und anhalten lässt.
  • Lichtstärke 1:4,5: Dank des schönen Bokehs und der dramatischen Tiefenschärfe können Sie Ihre Motive von unruhigen Hintergründen isolieren. Schnelle Action lässt sich leicht festhalten. 
  • Leistungsstarke Optik: Nikons Nanokristallvergütung reduziert Geisterbilder und Streulicht erheblich. Super ED-, ED- und SR-Glassorten kontrollieren Farbfehler von der Bildmitte bis zum Bildrand. 
  • Schnelle und leise Fokussierung: Der Autofokus ist sehr schnell, präzise und außergewöhnlich leise. Die Motivverfolgung ist gleichmäßig, ob beim Fotografieren von Rallycross, Vögeln oder Wildtieren. 
  • Beeindruckende Stabilität: Nikons leistungsstarker optischer Bildstabilisator im Objektiv bietet einen Vorteil von 5,5 Blendenstufen¹. Bei Verwendung mit der Z 9 ermöglicht Synchro-VR um bis zu 6 Stufen längere Belichtungszeiten².
  • Anpassbare Steuerung: Der bequem positionierten L-Funktionstaste und dem lautlosen Einstellring können Funktionen zugewiesen werden. Mit der Speichertaste können Sie Entfernungseinstellungen speichern³.
  • Leistungsstarke Abdichtungstechnologie: Die Wetterabdichtung und eine Gummidichtung halten Staub, Schmutz und Feuchtigkeit von allen beweglichen Teilen fern. Nikons Fluorvergütung schützt die Frontlinse und erleichtert die Reinigung⁴.
  • Kompatibel mit Telekonvertern: Die Reichweite kann mit einem Z-Telekonverter TC-1,4x auf 560 mm oder mit einem Z-Telekonverter TC-2,0x auf 800 mm erweitert werden.

¹ Basierend auf CIPA-Standards: Im NORMAL-Modus wird eine Kompensation von 5,5 Stufen erreicht, wenn das Objektiv an einer spiegellosen Kamera mit FX-Format-Bildsensor angebracht ist.

² 6,0 Stufen Kompensation werden erreicht, wenn das Objektiv zusammen mit der Z 9 verwendet wird und Synchro-VR aktiviert ist.

³ Die Speichertaste kann nach einem Firmware-Update aktiviert werden.

⁴ Eine Staub- und Spritzwasserfestigkeit des Objektivs kann nicht in allen Situationen und unter allen Bedingungen garantiert werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.nikon.de.

Lesetipp

Canon EOS R3 vs. Nikon Z 9 im Test: Duell der besten spiegellosen Vollformatkameras

Canon EOS R3 gegen Nikon Z 9: Es ist das Duell der besten spiegellosen Vollformatkameras von Canon und Nikon. Preislich sind beide Profimodelle... mehr

Mehr zum Thema