News

DigitalPHOTO Plus„Ich bin sehr heimatverbunden und im Moment fotografiere ich ausschließlich in meiner näheren Umgebung.“ – Fotografin Karin Kasten im Interview

Aus einem Hobby ist wahre Leidenschaft geworden, in die Karin Kasten regelmäßig ihren Jahresurlaub investiert. Die norddeutsche Fotografin hat sich auf Wildtiere spezialisiert, die sie in ihrer mecklenburgischen Heimat findet.

Fotografin Karin Kasten im Interview

Die meisten Motive kann Fotografin Karin Kasten mit dem Fahrrad erreichen: Damhirsche, Wildschweine und Co. findet sie mehr oder weniger vor der eigenen Haustür. In unserem Interview teilt sie mit uns ihre Faszination für wilde Tiere – und gibt einen Einblick in ihre Fototasche.

DigitalPHOTO: Wie sind Sie zur Tierfotografie gekommen? Gab es ein besonderes Ereignis?

Karin Kasten: Das gab es in der Tat. Ich erinnere mich an einen Spaziergang mit meinem Hund, als zwei Eisvögel an uns vorbeiflogen. Ich war baff und erfreut zugleich, den Vogel, den man doch so selten zu Gesicht bekommt, dort angetroffen zu haben. Von dem Tag an war für mich klar: Ich möchte diesen wunderschönen blauen Diamanten auf einem Foto festhalten.

Hatten Sie damals schon Fotoerfahrung?

Ja, ich hatte damals schon seit zehn Jahren fotografiert – vom Sandkorn bis zum Sonnenuntergang. Die Begegnung mit den Eisvögeln ...

Mehr Fotowissen für Sie

  • Zugriff auf alle Inhalte von DigitalPHOTO+
  • Über 300 Ausgaben als E-Paper sofort lesen
  • Bestenliste mit über 400 Kamera-Tests
  • digitalphoto.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?