Ratgeber

Inspiracles Fotografie Aufgaben - Vogelperspektive

Schon seit jeher wünscht sich der Mensch nichts sehnlicher, als es den Vögeln gleichzutun. Die Sicht von oben herab erlaubt uns Blicke auf Städte und Landschaften, die wir normal nicht sehen können.

Seiten

Seiten

Konzeptionelle Porträts 

Es war, wie angekündigt, ein Experiment. Unsere vorletzte Challenge hatte eine inhaltlich, konzeptionelle Aufgabe und keine rein fotografische: „Porträtiere jemanden, ohne ihn oder sie selbst zu zeigen!“ Eine anspruchsvolle Aufgabe, die nicht ohne Brainstorming zu lösen war. Vielleicht sogar etwas zu schwierig? In der Galerie oben präsentieren wir drei Ergebnisse aus den wenigen Einsendungen – davon eines von mir selbst zur weiteren Anregung.

Fotografie Aufgaben

In diesem neuen Teil unserer Serie geht es nicht (nur) ums Fliegen, sondern um Motive aus der Vogelperspektive. Wusstest Du, dass bereits alles oberhalb der „normalen“ Augenhöhe als Obersicht bezeichnet wird? Dafür musst Du also auch nicht zwangsläufig irgendwo hinaufklettern, um eine schöne Vogelperspektive hinzubekommen, sondern im einfachsten Fall die Kamera nach unten richten.

Nimm eine Perspektive von oben ein! 

Kannst Du einen anderen Standpunkt einnehmen, um möglichst von oben zu fotografieren? Suche gezielt nach Motiven, die Du aus der Vogelperspektive fotografieren kannst. Klar, Du könntest auch in ein Flugzeug steigen oder in einen Heißluftballon, aber auch zu Fuß wirst Du unzählige Motive und Möglichkeiten finden, Deinen Standpunkt zu ändern. Es eignen sich Brücken, Türme und hohe Häuser. Auch Drohnen-Piloten kommen bei dieser Challenge voll auf ihre Kosten. In meinem Beispielbild siehst Du den Blick von der Skiflugschanze in Oberstdorf, mit Klappdisplay am ausgestreckten Arm fotografiert.

Mach mit!

Du möchtest Deine Ergebnisse zum Thema "Spiegelung" mit uns teilen? Dann poste sie auf Instagram oder in der Facebook-Gruppe www.facebook.com/groups/inspiracles. Wichtig hierfür: Verwende die Hashtags #InspiraclesBirdseye und #digitalphoto. Alternativ kannst Du Deine Bilder auch in der Digital-PHOTO-Usergalerie auf www.digitalphoto.de/galerie hochladen. Eine Auswahl der schönsten Einsendungen präsentieren und besprechen wir in Ausgabe 09/2019. Einsendeschluss ist der 01. Juli 2019. Viel Spaß!

INSPIRACLES FOTOGRAFIE-AUFGABEN

Die Fotoaufgaben-Spielkarten mit dem Namen „Inspiracles“ liefern Dir mit 50 Aufgaben- und Spickzettel-Karten Inspiration für Deine Fotografie. Diese Artikelserie basiert auf den Inspiracles-Methoden, die Dich anregen sollen, neue Blickwinkel und Ideen zu finden. Das Thema Vogelperspektive (s. Galerie oben) ist ein beliebtes Thema der Aufgabenkarten. Ergebnisse dazu findest Du auch unter dem Hashtag #InspiraclesBirdseye in sozialen Medien wie Instagram & Co.

Die kreativen Aufgabenkarten sind im falkemedia-Shop unter folgendem Link erhältlich: www.digitalphoto.de/inspiracles

Lesetipps

Inspiracles Fotografie Aufgaben: Inspiration für Fotografen - Mach mal blau!

Inspiracles Fotografie Aufgaben: Allzu oft nehmen wir Farbe als Beiwerk der Bildgestaltung hin. Dabei füllen Farbtheorien ganze Bücher und die... mehr

Inspiracles Fotografie Aufgaben: Inspiration für Fotografen - Wie geht kreativ?

Inspiracles Fotografie Aufgaben: Die Fotografie hat sich verändert. Die neueste Technik, noch mehr Megapixel und lichtstärkere Objektive alleine... mehr

Mehr zum Thema
zur Startseite