News

Franzis - HDR Projects 2018 professional

HDR oder „High Dynamic Range“ vereint unterschiedlich belichtete Fotos zu einem. Behutsam eingesetzt gelingen per Belichtungsreihe schöne Gegenlichtaufnahmen, wo auf dem Einzelbild dunkle Flecken oder überstrahlte Lichthöfe dominieren. Damit das funktioniert, bedarf es neben einer möglichst gut geschossenen Belichtungsreihe noch der passenden Software.

Franzis HDR Projects 2018 professional

Wie auch in den vorherigen Versionen kann der Anwender zwischen Presets auswählen, die das gewünschte Bild anhand von Voreinstellungen in diversen Stil- und Farbgebungen anzeigen. Bis zu 155 Presets sollen hierbei keine Wünsche bei der Bearbeitung offen lassen. Die große Auswahl an Presets ist uns bereits beim Test der Vorgängerversion positiv aufgefallen.

Ein neues Feature in HDR projects 2018 ist die Möglichkeit, diesen Voreinstellungen einen individuellen Stil zu verleihen: Die Presets kann man zusätzlich mit fünf weiteren Stilrichtungen anpassen, sodass beispielweise ein spezieller Leuchteffekt auf alle Presets angewendet wird. So hat der Nutzer die Möglichkeit, die Bilder nach eigenem Geschmack in einer bestimmten Stimmung erscheinen zu lassen. Besonders praktisch: die Software merkt sich die individuelle Auswahl bei den Zusatzeinstellungen, so soll vor allem Zeit bei der Bearbeitung gespart werden. 

Zusätzliche Funktionen im Überblick: 

  • Vollwertiges RAW-Modul mit allen Editierfunktionen eines professionellen RAW-Konverters
  • Stapelverarbeitung für das gleichzeige Entwickeln von mehreren HDR-Fotos
  • Variantenbrowser zum direkten Vergleich mehrerer Voreinstellungen
  • Unterstützung für D65-Farbräume, entspricht dem Normlicht für mittleres Tageslicht am Mittags-Nordhimmel und soll für besonders farbechte Tageslichtaufnahmen sorgen
  • Point of Interest-Ansicht soll für schnelle und ressourcenschonende Bildanalyse und -berechnung sorgen
  • HDR-Algorithmenbrowser für die einfache Auswahl des richtigen HDR-Algorithmus
  • Belichtungsreihe exportieren: Erstellen einer Belichtungsreihe aus einem JPG oder RAW, mit anschließender Bearbeitung in einem beliebigen Programm.
     

Die Vollversion von HDR Projects 2018 professional ist ab sofort für 99 Euro im Onlineshop von Franzis erhältlich, das Upgrade gibt es für 59 Euro. Die Vollversion von HDR Projects 2018 gibt es ab sofort für 59 Euro im Onlineshop von Franzis (als Upgrade 49 Euro).

Lesetipp

Vier Tipps für perfekte Food-Fotos

Im Restaurant wird oft die Kamera oder das Smartphone noch vor dem Besteck gezückt. Food-Fotografie liegt voll im Trend. Doch wie sehen die... mehr

Produkthinweis

HDR projects COACH | Ihr persöhnlicher Trainer: Wissen, wie es geht! | HDR-Post-Processing: Ihr persönlicher Trainer: Wissen, wie es geht!

Mehr zum Thema