News

Fotograf des Jahres 2014: Makro

Wieder haben wir die 10 besten Fotos zu unserem monatlich wechselnden Wettbewerbsthema zusammengestellt: diesmal dreht sich alles um „Makro“. Makro-Fotografie wirkt zunächst simpel, Spitzenergebnisse erfordern aber Planung und Wissen. Wie es geht, zeigen die Fotos der DigitalPHOTO-Leser in unserem Wettbewerb.

Die Makro-Fotografie erfordert nicht nur eine gute technische Ausrüstung, sondern auch fotografisches Geschick und viel Wissen über die Motive und die Fotografie mit großem Abbildungsmaßstab. Umso erfreulicher, dass so viele Leser der DigitalPHOTO mit ihren tollen Fotos bei diesem Wettbewerb mitgemacht haben. Immer noch sind es hauptsächlich Insekten, die von den Makro-Fotografen als Motive eingereicht werden, seltener auch Spinnentiere. Die Sachfotografie spielte in diesem Wettbewerb zumindest zahlenmäßig eine eher untergeordnete Rolle – ebenso Pflanzen und Blüten. Überraschend war die Anzahl der sorgfältig inszenierten, geplanten oder digital komponierten Fotos. Der Aufwand, den die Fotografen unserer Plätze 1 bis 3, aber auch 4, 5 und 8 getrieben haben, ist schon bewundernswert. Ebenso aber auch die überzeugenden Bildergebnisse bei allen zehn Gewinnern!

Mehr zum Thema
zur Startseite