News

DigitalPHOTO Plus„Letztendlich ist die Fotografie der Ausdruck meiner Begeisterung für unsere heimische Tierwelt.“ – 10 Fragen an Felix Töper

Felix Töper wuchs auf einem ehemaligen Bauernhof umgeben von Feldern auf. Vor etwa acht Jahren fand er zur (Natur-Fotografie). In unserem Kurzinterview erzählt er unter anderem, welche Motive er am liebsten fotografiert.

10 Fragen an Felix Töper

1. Wo ist dieses Bild entstanden?

Das Bild entstand unmittelbar am Dorfrand meiner unterfränkischen Heimat, wo sich Hecken und Kleingärten aneinanderreihen und beste Lebensbedingungen für allerlei Vogelarten bieten.

2. Haben Sie den Vogel zufällig entdeckt?

Wildtiere fotografiere ich am liebsten auf der Pirsch, vorsichtig schleichend und mit vielfachem Innehalten. Natürlich gehört die Blaumeise zu den vertrauteren Tierarten, aber auch hier hilft es, sich langsam zu bewegen, um das Tier nicht zu beunruhigen. Während des Pirschens trage ich geräuschlose Kleidung in Natur-Tarnfarben.

3. Waren Sie hier bewusst auf Fototour?

Kurz vor Anbruch der Goldenen Stunde entschied ich mich an diesem Abend, noch einen kleinen Spaziergang zu machen. Die Kamera nahm ich auf Verdacht einmal mit.

4. Was sind Ihre bevorzugten Genre?

Am liebsten fotografiere ich unsere heimischen ...

Mehr Fotowissen für Sie

  • Zugriff auf alle Inhalte von DigitalPHOTO+
  • Über 300 Ausgaben als E-Paper sofort lesen
  • Bestenliste mit über 400 Kamera-Tests
  • digitalphoto.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?