News

DigitalPHOTO-Fotograf des Jahres: Die 10 besten Bilder zum Thema Sport

Ein Sportfoto ist nicht nur Action, sondern auch Inszenierung, emotionales Porträt oder eine Bewegungsstudie. Aus den zahlreichen Einsendungen musste sich die Jury für 10 Bilder entscheiden. Sehen Sie hier die besten Fotos der DigitalPHOTO-Leser zum Thema „Sport“.

Seiten

Seiten

Der Standort ist die wichtigste Voraussetzung für ein gutes Sportfoto. Denn er bestimmt drei wichtige Aspekte des Bildes: In welcher Perspektive wird der Sportler bzw. sein Gefährt fotografiert, welche sportliche Situation kann von dieser Stelle aus fotografiert werden und letztlich bestimmt der Standort den Hintergrund des Bildes – stört später bunte Werbung das Foto oder kann der Hintergrund von hier aus ruhig gehalten werden? Erfolgreich in Wettbewerben kann nur sein, wer durch eine gute Standortwahl die drei Aspekte im Griff hat.

Der Fotograf von Platz 1 hat sich eine Kurve gesucht und konnte von daher den für jede Art von Rennen so essenziellen Überholversuch fotografieren – und zugleich den Hintergrund komplett ausblenden. Auch die anderen Action-Sportfotos wurden von perfekten Standorten aus fotografiert. Einfacher haben es alle, die Sportler inszenieren (Plätze 3, 4 und 6): Hier ist der Standort frei und den Hintergrund schafft man notfalls selbst.

Mehr zum Thema
zur Startseite