News

Braut Foto Award 2018: Gewinner auf der photokina gekürt

Die Gewinner des diesjährigen Braut Foto Awards stehen fest. Aus über 1.300 Einsendungen haben Jury, Fachwelt und Publikum die schönsten Hochzeitsfotos ausgewählt, die offizielle Preisverleihung fand anschließend auf der photokina in Köln statt. Über den Gesamtsieg können sich Ines und Andreas Grünwald von bella & bandit photography aus Österreich freuen. 

Seiten

Seiten

Bereits zum dritten Mal fand in diesem Jahr der Braut Foto Award statt - eine Initiative der Brautmedia GmbH, in Zusammenarbeit mit dem „Braut und Bräutigam Magazin“. Der Wettbewerb, den es in den Niederladen seit vierzehn Jahren gibt, richtet sich an professionelle Hochzeitsfotografen aus dem deutschsprachigen Raum und möchte die Entwicklung des Genres fördern. In der „Wedding Zone“ wurden am Freitagabend der diesjährigen photokina die Gewinner aus acht Kategorien sowie die Gesamtsieger gekürt.

Braut Foto Award 2018: Gewinner aus acht Kategorien

Die Teilnehmer des Braut Foto Awards konnten ihre Fotos, die am Tag der Hochzeit entstanden sein sollten, zu acht verschiedenen Kategorien einreichen: Braut, Hochzeitspaar, Styling & Atmosphäre, Zeremonie, Freunde & Familie, Magische Momente, Kleine Hochzeitsgäste und Humor. Eine professionelle Fachjury wählte pro Kategorie zehn besonders einzigartige, emotionale oder künstlerische Einsendungen aus, woraufhin online dann über das jeweils beste Bild abgestimmt wurde. Teilnehmen an der Abstimmung durften die Fotografen (Fachweltpreis) und die Brautpaare (Publikumspreis).

Für die Gesamtsieger des Wettbewerbs, Ines und Andreas Grünwald von bella & bandit photography aus Österreich, gab es eine Reise nach Lappland. Die glücklichen Gewinner meldeten sich per Video-Botschaft mit den Worten „Tausend Dank und tausend Busserln“ nach Köln und an das auf ihrer Einsendung abgebildete Brautpaar. Das kunstvolle Foto war in der Kategorie „Hochzeitspaar“ eingereicht worden und zeigt ein Brautpaar im Gegenlicht.

Teilnahme am Braut Foto Award 2019

Auch 2019 wird es wieder den Braut Foto Award geben. Zwischen dem 1. und 28. Februar 2019 können professionelle Hochzeitsfotografen aus Deutschland Österreich und der Schweiz ihre Bilder auf der Website des Awards einsenden. Weitere Informationen wollen die Initiatoren in Kürze bekanntgeben.

Lesetipp

Fototipp des Tages: klassisches Hochzeits-Gruppenbild

Sie tragen die Verantwortung für das Gruppenfoto auf einer Hochzeit? Mit unseren Tricks merkt garantiert niemand, dass Sie das noch nie gemacht... mehr

Produkthinweis

Beruf Hochzeitsfotograf: Einstieg in einen kreativen Beruf (mitp Edition ProfiFoto)

Mehr zum Thema
zur Startseite