News

Die 10 besten Porträt-Aufnahmen aus unserem Leserwettbewerb 2019

Das Porträt ist neben der Landschaft seit vielen Jahren das beliebteste Sujet der Fotografen. Umso anspruchsvoller ist es, mit neuen Porträt-Ideen zu begeistern. Mit welchen Bildern die Leser der DigitalPHOTO unsere Jury überzeugt haben, sehen Sie hier.

Seiten

Seiten

Ein Porträt ist immer einzigartig. Denn jeder Mensch ist in seiner Zeit einmalig, und so hat das Foto auf jeden Fall einen hohen persönlichen Wert. Damit ein Porträt aber über die abgebildete Person hinaus wirken kann, muss der Fotograf kreativ sein. Die Anforderungen sind dabei mal höher, mal weniger hoch: Einige Models (Platz 3 oder 9) erwecken allein mit ihrer Ausstrahlung das Interesse der Betrachter, so dass es der Fotograf leichter hat – aber trotzdem noch technisch und gestalterisch überzeugen muss. In den meisten Fällen aber sind es die Ideen und ihre Umsetzung, die aus einem einfachen Bild vom Menschen ein künstlerisches Porträt machen. Interessant an diesem Porträt-Wettbewerb ist der hohe Anteil an Bildern, die sich bekannte Filme oder andere historische Vorbilder zur Orientierung nehmen.

Lesetipps

Makrofotografie: Die Top 10 des Leserwettbewerbs steht fest!

Die Makrofotografie eröffnet dem Betrachter eine Welt, die wir ohne Kamera kaum wahrnehmen können. In den meisten Fällen werden die Fotos... mehr

Architekturfotografie: Top 10 aus dem DigitalPHOTO-Leserwettbewerb

Architekturfotografie | In der Architekturfotografie geht es um Linien, um Genauigkeit – und um Kreativität. Mit welchen Ideen die Leser der... mehr

Mehr zum Thema
zur Startseite