Test

Tamron SP 90mm F/2,8: Leistungsstarkes Makroobjektiv

Makro-Fotografen aufgepasst! Hier kommt die neue Toplinse von Tamron für Freunde maßstabsgetreuer Abbildungen kleinster Dinge. Knackige Schärfe inklusive.

Wo ein Abbildungsmaßstab von 1:1 benötigt wird, sind die Objektive von Tamron nicht weit. Schon vor gut 3,5 Jahren konnte uns der Objektivhersteller mit einem gleichnamigen Objektiv und damaliger Testnote „Sehr gut“ überzeugen. In der Zwischenzeit hat der Hersteller die Messlatte nochmals anheben können und schafft mit dem SP 90mm f/2,8 Di Macro 1:1 VC USD eine rundum verbesserte Toplinse für Makrofotografen.

Die neue Optik der professionellen SP-Serie mit der Modellbezeichnung F017 kann vor allem mit verbesserter Bildstabilisierung, hochwertiger Vergütung und erstklassiger Schärfeleistung überzeugen. Kurzum: Eigenschaften, über die sich jeder Fotograf freut. Das Modell für Sony-Kameras kommt ohne Bildstabilisator, da diese Kameras in der Regel über stabilisierte Bildsensoren verfügen. Die Vignettierung bei Offenblende fällt gewohnt sichtbar aus. Wie bei Objektiven anderer Klassen hilft auch hier abblenden: Ab Blende f/5,6 sind Schärfe und Vignettierung auf einem professionellen Niveau.

Von „Sehr gut“ zu „Super“

In allen Testkriterien konnte die Optik im neuen Design Verbesserungen verbuchen und das bestmögliche Testergebnis im Bereich Verzeichnung behaupten. Im Fazit kommt das neue Tamron SP 90mm f/2,8 Di Macro1:1 VC USD in unserem Testlabor so auf über 93 Prozent. Super!

Der preisliche Unterschied zum Vorgänger liegt abhängig vom Bajonett bei stolzen 300 Euro. Wer sich den Mehrpreis leisten kann, darf sich auf Feinjustage freuen, denn das neue SP 90mm-Objektiv ist ebenso wie das SP 85 mm f/1,8 mit der neuen Tamron Tap-in-Konsole kompatibel. Das verspricht einen hohen Nutzungskomfort im individuellen Fotoalltag.

Lesetipp

Festbrennweiten für spiegellose Kamerasysteme von Samyang

Mit dem 35mm F/1,2 und dem 35mm T1.3 VDSLR präsentiert Hersteller Samyang zwei neue Objektive für spiegellose Kamerasysteme und ergänzt... mehr

Bewertung
Name
Tamron SP 90mm f/2,8 Di Macro 1:1 VC USD
Website
Pro
  • Beeindruckende Schärfe ab Blende f/5,6
  • Der Abbildungsmaßstab von 1:1 ermöglicht detailreiche Großaufnahmen
  • Geringe Naheinstellgrenze von 300mm
  • eBAND- und Fluorine-Vergütung gegen Reflexe, Spritzwasser und Schmutz
  • Ultraschallautofokus, Bildstabilisator
Contra
  • Randabschattung bei Offenblende
Preis
729 (Handel)/999 (UVP) EUR
Bewertung
(94%)
Mehr zum Thema