Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]
Test

Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 im Test: sehr gutes Trinity-Objektiv

Tamron präsentiert den Nachfolger des beliebten 17-28mm F/2.8 Di III RXD. Dabei spendieren die Japaner dem neuen Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 nicht nur einen größeren Brennweitenbereich. Wir haben den Neuling getestet.

Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 im Test: extra Spielraum

Pro & Kontra 

hohe Schärfe
+ schneller Autofokus
+ hochwertiges Metallgehäuse
- kein Bildstabilisator

Bewertung

  • Auflösung (45 %): 91,6 %
  • Objektivgüte (30 %): 91,9 %
  • Ausstattung (15 %): 89,0 %
  • Autofokus (10 %): 98,8 %
  • Gesamtbewertung: SUPER, 92,0 %

Jetzt ist die neue sogenannte Daisangen- Trinity von Tamron endlich komplett! Der Begriff „Daisangen“ kommt aus dem japanischen Mahjong und bezeichnet ein seltenes Gewinnblatt aus Drachensets.

Als Daisangen-Objektive bezeichnet man eine klassische Kombination aus drei lichtstarken Zoomobjektiven – Weitwinkel, Standard und Tele – mit durchgehender Lichtstärke F/2.8 über den gesamten Brennweitenbereich. Das neue Tamron 16-30 MM F2,8 DI III VXD G2 komplettiert nun die neue Daisangen-Reihe des Herstellers.

Im Weitwinkel haben Sie bei der neuer Generation mit 16-30 mm statt zuvor 17-28 mm nun auf beiden Seiten mehr Brennweitenspielraum zur Verfügung. Der erweiterte Blickwinkel bietet mehr Möglichkeiten zum Beispiel in der Landschaftoder der Streetfotografie.

Zusätzlich zum Brennweitenbereich wurde auch die Autofokusleistung laut Hersteller deutlich verbessert. Tatsächlich lässt sich das auch durch die Laborergebnisse bestätigen. Hier lieferte das Objektiv Spitzenwerte. Abzüge gab es jedoch vor allem in der Kategorie „Ausstattung“. Hier präsentiert sich das neue Tamron recht spartanisch.

Nicht nur, dass kein Bildstabilisator mit an Bord ist. Zudem finden sich auch keinerlei Schalter am Gehäuse. So müssen Sie zwangsweise zwischen manuellem und Autofokus über das Kameramenü wechseln. In punkto „Auflösung“ erzielte das neue Trinity-Objektiv ein sehr gutes jedoch nicht überragendes Testergebnis.

Alles in allem liefert Tamron ein vergleichsweise preisgünstiges lichtstarkes Weitwinkelzoom ab, das vor allem auf Foto-Touren viel Freude bereiten kann.

Lesetipp

Sony Alpha 1 II im Test: Evolution statt Revolution

Sony hat mit der Alpha 1 II die neue Generation seiner Flaggschiff-Kamera vorgestellt. Dabei setzt Sony überraschenderweise auf den gleichen... mehr

Lesetipp

Die 12 besten Canon Kameras 2026 im Test (ab 499 €)

Im Jahr 2020 endete eine Ära. Die EOS-1D X Mark III war die letzte Spiegelreflexkamera, die Canon auf den Markt brachte. Seitdem setzen die... mehr

Mehr zum Thema