Test

Sony FE 16-35mm GM im Test: Reichlich Auflösung

Das Sony FE 16-35mm GM ist eine professionelle Weitwinkeloptik für E-Mount-Kameras. In Labor und Praxis haben wir das hochpreisige Modell getestet und herausgefunden, ob es den Kauf wert ist.

Bislang war das Angebot von Weitwinkelzooms für den Sony-E-Mount-Anschluss überschaubar. Nun hat der japanische Hersteller gleich zwei Neuheiten vorgestellt, die für professionelle Fotografen konzipiert sind: das SEL1635GM und das SEL1224G. Ersteres haben wir bei einem Presse-Event ausprobiert und anschließend im DigitalPHOTO-Labor getestet.

Sony FE 16-35mm GM mit großartiger Auflösung

Das Weitwinkelzoom erweitert die G-Master-Serie mit gewohnt hoher Lichtstärke von f/2,8 und hoher Vergütung. Die Auflösung betrug im Test über 95 Prozent, ein Spitzenwert, den nur die wenigstens Optiken in unserem Labor je erreicht haben. Erstaunlich: Bereits bei Offenblende f/2,8 leistet das Objektiv eine bemerkenswert hohe Abbildungsleistung. Bei 16mm Brennweite konnten wir im Bildzentrum an der Sony Alpha 7R II eine Auflösung von 93 Prozent und 2460 Linienpaare pro Bildhöhe messen. Mit einem Gewicht von 680 Gramm ist die Optik rund 100 Gramm schwerer als die Alpha 7R II selbst und dennoch ist das Handling unserer Meinung nach gelungen. Wo liegt der Haken? Sie ahnen es sicher schon: Jedes Highlight hat seinen Preis.

Ein teures Vergnügen

Sony gibt für das Sahnestück SEL1635GM eine unverbindliche Preisempfehlung von happigen 2.699 Euro an. Für diesen Preis kommt die Optik mit elf-lamelliger Blende immerhin inklusive Gegenlichtblende. Was kann man sonst erwarten? Einen zügigen Autofokus sowie ein gegen Staub und Spritzwasser resistentes Design ist inklusive. Für den Preis hätten wir allerdings Outdoorschutz erwartet, der nicht nur „leichten Regen“ abhält. Zudem kommt die Optik, wie auch das GM-Standardzoom SEL2470GM, ohne einen Bildstabilisator – schade. Das ändert aber nichts an der hervorragenden Abbildungsleistung.

Alternative

Sony hat mit dem SEL1635GM zeitgleich auch das SEL1224G vorgestellt. Es ist mit derzeit rund 1.880 Euro günstiger, aber mit durchgehender Offenblende f/4 nicht so lichtstark wie das GM-Schwestermodell.

Lesetipp

Sony Alpha 7R III mit schnellem und präzisem Autofokus

Sony rüstet auf und präsentiert die Alpha 7R III (α7R III). Das neue Modell verfügt über einen überarbeiteten Autofokus und soll... mehr

Produkthinweis

Sony FE 16-35 mm f/2.8 GM | Vollformat, Weitwinkel, Zoom Objektiv (SEL1635GM)

Bewertung
Name
Sony FE 16-35mm F2.8 GM
Website
Pro
  • Großartige Auflösung. Schon bei Offenblende f/2,8 sehr hoch – selbst am Rand
  • Wenig Vignettierung, kaum Verzeichnung
  • Zügiger, treffsicherer Autofokus
Contra
  • Sehr hoher Preis

  • Kein Bildstabilisator
  • 
Nur gegen „leichten“ Regen geschützt
Preis
2.699 EUR
Bewertung
(91%)