Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]
Test

DigitalPHOTO PlusSony 50mm F1.4 GM im Test: Nachfolger eines Klassikers

Mit dem neuen 50mm F1.4 GM präsentiert Sony den Nachfolger eines echten Kultobjektivs: das Planar T*FE 50mm F1.4 aus dem Hause Zeiss. Ende März kommt Sonys neue Festbrennweite in den Handel. Wir hatten die Möglichkeit, die lichtstarke Optik schon im Vorfeld ausgiebig zu testen.

Sony 50mm F1.4 GM im Test

Pro & Kontra 

+ Hohe Auflösung
+ Schneller und präziser Autofokus
+ Leicht und kompakt
- Hoher Preis

Bewertung

  • Auflösung (45 %): 94,3 %
  • Objektivgüte (30 %): 93,9 %
  • Ausstattung (15 %): 88,0 %
  • Autofokus (10 %): 94,6 %
  • Gesamtbewertung: SUPER, 93,3 %

Sechs Jahre nach dem Marktstart des Zeiss Planar T* FE 50mm F1.4 ist die Zeit für ein Update gekommen. Und diesmal setzt Sony mit dem 50mm F1.4 GM auf eine Eigenentwicklung. Dabei waren die Vorgaben an die Entwickler klar abgesteckt:

Das Objektiv aus der hochwertigen G-Master-Klasse sollte die Bildqualität der legendären Zeiss-Optik noch einmal überbieten, einen schnelleren Autofokus mitbringen, sich besser für Videoaufnahmen eignen und nicht zuletzt auch noch leichter und kompakter sein. Zumindest der letzte Punkt wurde offenkundig schon einmal erreicht. Das neue Sony-Objektiv bringt gerade einm...

Mehr Fotowissen für Sie

  • Zugriff auf alle Inhalte von DigitalPHOTO+
  • Über 300 Ausgaben als E-Paper sofort lesen
  • Bestenliste mit über 400 Kamera-Tests
  • digitalphoto.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?