Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]
Test

Manfrotto Befree Advanced und Element Traveller im Test

Gibt es das optimale Reisestativ? Wahrscheinlich nicht. Doch Manfrottos Neuheiten Befree Advanced und Element Traveller sind starke Typen für jeden Einsatz. Wir hatten beide im Test.

Manfrotto Befree Advanced und Element Traveller im Test

Pro und Kontra

Befree Advanced

+ massives Reisestativ mit hoher Nutzlast
+ praktischer Zubehöranschluss
- keine Wasserwaage/Libelle

Element Traveller

+ sehr hohe Nutzlast für die kompakte Größe
+ geringes Packmaß und Gewicht
- keine Sonderfunktionen

Wenn es um Reisestative geht, ist die Auswahl nicht leicht: Sie stellen immer einen Kompromiss aus Packmaß, Tragfähigkeit und Gewicht dar. Manfrotto möchte mit dem Befree Advanced und dem Element Traveller vor allem all jene ansprechen, die mit schwerem Gerät unterwegs sind.

Und tatsächlich ist vor allem das Befree Advanced ein starker Typ: Das aus Aluminium gefertigte Dreibein ist mit 1,5 Kilogramm zwar kein Leichtgewicht, trägt aber dafür bis zu 9 kg Kameraequipment nach der Norm UNI/PdR 105:2021. Bei Bedarf streckt sich das Stativ auf bis zu 1,50 Meter, nimmt dabei im Reisegepäck aber nur 40 Zentimeter Platz ein.

Praktisch ist der „Easy Link“-Anschluss an der Stativschulter: Zubehörteile wie Stativarme oder Leuchtmittel finden hier per 3/8"-Schraubverbindung Platz.

Klein, aber oho

Wer es kleiner mag, findet im Element Traveller möglicherweise die passende Reisebegleitung:

Trotz seiner geringen Größe – das Packmaß beträgt gerade einmal 32 Zentimeter und das Gewicht 1,15 Kilogramm – ist das Alu-Stativ sehr stabil. Bei Bedarf fährt es auf bis zu 1,43 Meter aus und hält dabei Kamera und Zubehör mit bis zu 6 Kilogramm Gesamtgewicht – ebenfalls genormt und in dieser Größenkategorie alles andere als üblich.

Beide Stative verfügen über ein Schnellverschlusssystem und einen Kugelkopf mit Panorama-Funktion sowie konische Gummifüße, die in den meisten Situationen für sicheren Stand sorgen. Für kniffligere Einsätze gibt es beim Element Traveller noch die Möglichkeit, die mitgelieferten Spikes einzuschrauben. Zwei bärenstarke Typen eben.

Lesetipp

6 günstige Reisestative unter 200 Euro im Test (Carbon und Aluminium)

Wer reisen will, sollte auf leichtes Gepäck achten. Da kommen dedizierte Reisestative gerade recht: Mit geringem Gewicht und Packmaß passen sie... mehr

Mehr zum Thema