Test

Getestet: der neue Rucksack für Fotografen von Evoc

Ein Blick in das Portfolio des Rucksack-Herstellers Evoc verrät schnell, auf welche Zielgruppe das Unternehmen ausgerichtet ist: sportlich ambitionierte Outdoorfotografen. Mit dem Photop erweitert Evoc sein Angebot von sportlichen Rucksäcken. Wir hatten noch vor dem offiziellen Launch die Chance auf einen Praxistest. 

Der Rucksack verfügt, wie viele in seiner Produktfamilie, über das Neutralite-Tragesystem von Evoc. Der Hersteller verspricht damit auch bei viel Last einen hohen Tragekomfort. Das Air-Circulation-System soll Luftzirkulation im Rückenbereich gewähren. Das Kamerafach des Rucksacks ist entnehmbar und kann über zwei seitliche Zugriffe erreicht werden. Mit einem Volumen von drei Litern bietet er Platz für eine kompakte Fotoausrüstung, wie eine Systemkamera plus Wechselobjektiv. Das Hauptfach wird über ein Rolltop geöffnet bzw. geschlossen und kann bei entnommenem Kamerafach bis zum Rucksackboden erweitert werden. Das hat uns im Kurztest besonders gut gefallen.

Abhängig von der Ausrüstung kann das Volumen des Rucksacks so individuell angepasst werden. Ebenfalls lobenswert sind der robuste Rucksackboden und die integrierte Regenschutzhülle. Alltagstauglich ist der Phototop in jedem Fall: Die Reißverschlüsse lassen sich leichtgängig bedienen. Im Hauptfach befindet sich ein Fach für ein Notebook sowie eine Halterung für eine Trinkblase. In einem flachen Fach an der Vorderseite können Kleinteile, wie Speicherkarten und Akkus, untergebracht werden. An eine Halterung für ein Stativ hat der Hersteller ebenfalls gedacht. Der Tragekomfort ist dank Brust- und breitem Beckengurt hoch. Bei Belieben kann Letzterer auch entfernt werden. Der neue Evoc Photop ist in zwei Größen (16 und 22 Liter Fassungsvermögen) erhältlich. Das von uns getestete kleinere Modell kostet im Handel rund 180 Euro.

Lesetipp

Gut gepackt: 10 Fotorucksäcke für den perfekten Ausflug

Der Fotorucksack ist fast so wichtig wie die eigene Kamera. Gerade auf langen Touren zahlt sich ein durchdachter Rucksackkauf aus. Wir haben... mehr

Bewertung
Name
Evoc Photop
Preis
180 EUR
Bewertung
(90%)
Mehr zum Thema
zur Startseite