Test

Canon Speedlite 470EX-AI im Kurztest

Inhaltsverzeichnis

Kameras werden zunehmend intelligenter mit immer cleverer Technik. Aufsteckblitze haben dagegen in den letzten Jahren kaum Veränderungen hinter sich. Bis jetzt! Denn im Speedlite 470EX-AI von Canon verbirgt sich eine kleine Revolution – er richtet sich auf Wunsch völlig selbstständig aus - praktisch.

Cleverer Aufsteckblitz

K​ünstliche Intelligenz war noch nie so präsent wie derzeit. Während unter professionellen Fotografen Vollautomatiken eher verpönt sind, wird Neulingen damit ein schneller und einfacher Einstieg ermöglicht.

Das neue Canon Speedlite 470EX-AI ist mit einer ETTL-Funktion ausgestattet. So misst das Blitzgerät vollautomatisch die nötige Blitzleistung, während sich der Fotograf auf das Motiv konzentrieren kann. Doch das können andere Blitzgeräte auch.

Bislang einzigartig ist hingegen die indirekte Blitzautomatik AI-Bounce. Damit errechnet der Blitz automatisiert das indirekte Blitzen. Ein Testblitz erkennt demnach den eingestellten Blitzwinkel und richtet das Gerät aus. Die Stromversorgung wird wie bei Aufsteckblitzen üblich über vier AA-Batterien bzw. Akkus gewährleistet. Abhängig von den Akkus benötigt das Speedlite 470EX-AI unter Volllast eine Aufladezeit von rund sechs Sekunden. Die Höchstleistung des Aufsteckblitzes liegt bei einer Leitzahl von 47 (ein Meter, ISO 100). Das reicht für alle alltäglichen Motive locker aus. Hochgeschwindigkeits-Synchronisation sowie Blitzen auf dem zweiten Verschlussvorhang sind ebenfalls möglich. Das Speedlite 470EX-AI kommt in einer Schutzhülle zusammen mit einem Diffusor, einem Standfuß sowie einer Anleitung.

Erstklassiger Alleskönner - Speedlite 470EX-AI

Die Handhabung des Canon Speedlite 470EX-AI ist leicht verständlich. Grund dafür ist das übersichtliche Punktmatrix-LCD-Panel. Hiermit hat Canon einen Garanten für eine schnell zu verstehende Bedienoberfläche geschaffen. Wenig Tasten und ein Einstellrad komplettieren die einfache Bedienung. Der Blitzkopf lässt sich neben der Vollautomatik auch manuell in 5-Grad-Schritten einstellen.

Zudem finden Fortgeschrittene mit der Halbautomatik eine sehr gute Möglichkeit, selbst eine Blitzkopfausrichtung zu speichern, beim Wechsel zwischen Hoch- und Querformat merkt sich der Blitz den Winkel und stellt ihn automatisch wieder her. Das hat in unserem Kurztest hervorragend funktioniert. Ebenso konnte uns die indirekte Vollautomatik überzeugen. Mit 479 Euro ist das sauber verarbeitete Speedlite allerdings nahezu doppelt so teuer wie sein Schwestermodell Speedlite 430EX III-RT (ca. 255 Euro). Schade, da das intelligente Blitzgerät doch sehr einsteigerfreundlich ist.

  • Pro: Mit Automatiken ausgestattet, die begeistern
  • Contra: Preislich nur für Fortgeschrittene interessant

Note: Sehr gut, Preis: um 350 €

zum Canon Speedlite 470EX-AI auf Amazon

Mehr zum Thema