Test

3 Stative im Kurztest: Stabile Begleiter für unterwegs

Inhaltsverzeichnis

Wenn es um verwacklungsfreie Aufnahmen und das Plus an Schärfe geht, sorgen Stative für die nötige Stabilität. Wir haben drei Modelle einem Kurztest unterzogen. Mit dabei sind ein Dreibeinstativ von Manfrotto und Rollei sowie ein Schwebestativ von Walimex Pro.

Ob unterwegs oder daheim, mit einem Stativ lässt sich die Kamera in den meisten Situation stabilisieren (auf Brücken kann sich das etwas schwieriger gestalten). Gerade bei Langzeitbelichtungen und auch Makroaufnahmen lassen sich mit ihnen Motive verwacklungsfrei und besonders scharf einfangen.

Wichtig vor allem ist dabei, dass ein Stativ selbst die nötige Stabilität mitbringt. Daneben spielen auch das Gewicht, die Ausstattung und der Preis eine nicht unerhebliche Rolle. Wir haben für Sie drei Modelle getestet und zeigen Ihnen unter anderem, wie stabil, bedienerfreundlich und auch preiswert diese sind.

Weitere Stative im Test

Auf unserer Webseite finden Sie außerdem weitere Praxis- und Kurztests:

Robuste Dreibeiner: 10 Stative im Praxistest

Dörr HQ-1635 Carbon - der schlanke Dreibeiner

Überzeugendes Stativ: Firmcam FC284

Lesetipp

Foto-Basics: maximale Stativ-Stabilität

Manchmal sind wir im Foto-Alltag darauf angewiesen, dass die Kamera felsenfest stabilisiert wird. Dann kommt in der Regel ein Stativ zum Einsatz.... mehr

Produkthinweis

DÖRR 455831 Stativtasche Action Black M für Stative bis zu 70 cm / Ø 14 cm