Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]
Ratgeber

DigitalPHOTO PlusSport und Action: Matthias Hangst gibt nur so viel Kontrolle wie nötig an die Automatik seiner Kamera ab

Matthias Hangst gibt nur so viel Kontrolle wie nötig an die Automatik seiner Kamera ab. Auch moderne AF-Techniken wie Gesichtserkennung und 3D-Tracking stellt der Profi und Nikon-Botschafter auf die Probe und studiert jede Einstellung präzise.

Grundvoraussetzung für Matthias Hangst: Equipment kennen und verstehen

„In der Sportfotografie gilt es Dinge festzuhalten, die schnell passieren und nicht wiederholbar sind. Es ist deshalb extrem wichtig, sein Werkzeug zu verstehen und zu beherrschen, um sich dann keine Gedanken machen zu müssen, wenn man es einsetzt.

Da die Geräte heutzutage extrem modern und technisch sehr anspruchsvoll sind, nehmen sie uns eine Menge Arbeit ab. Am Ende verleitet es aber einfach dazu, dass man sich nicht mehr so ausführlich damit auseinandersetzt, wie man eigentlich sollte. Sein Equipment zu verstehen, ist aber die absolute Voraussetzung für die Sportfotografie. Mit der Nikon Z 9 und ihren modernen Autofokus-Techniken – plus die neue Linse Z 400mm – beginnt auch bei mir ein ganz neuer Lernprozess. Vor der Z 9 habe ich AF-Systeme wie Gesichtserkennung und 3D-Tracking nicht genutzt.

Die Z 9 hat dies geändert, jedoch ...

Mehr Fotowissen für Sie

  • Zugriff auf alle Inhalte von DigitalPHOTO+
  • Über 300 Ausgaben als E-Paper sofort lesen
  • Bestenliste mit über 400 Kamera-Tests
  • digitalphoto.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?