In der Porträtfotografie entscheiden Kleinigkeiten darüber, welche Wirkung ein Bild erzeugt: Posing, Licht, Perspektive – es gibt einiges zu beachten. Fotograf Arne Claußen stellt Ihnen hier fünf Tipps vor, die Ihnen helfen werden, authentische Porträtaufnahmen zu erstellen.
5 Tipps von Arne Claußen: so gelingen starke Porträts
Bevor Sie mit einem Model zusammenarbeiten, sollten Sie klar kommunizieren, welche Art von Fotos umgesetzt werden sollen und wie das Posing dazu aussehen wird.
Auch der Fotograf Arne Claußen ist davon überzeugt, denn nur so ist seiner Meinung nach sichergestellt, dass am Shootingtag produktiv und zugleich entspannt gearbeitet werden kann. Einige seiner Erfahrungen als People-Fotograf hat er in diesem Artikel anhand fünf wertvoller Tipps zusammengefasst.
1. Tipp: Richtige Lichtsituation
Für einen authentischen Look in meinen Bildern mache ich mir bereits zu Beginn Gedanken darüber, in welcher Lichtsituation ich gerne mit meinem Model arbeiten möchte. Benötige ich die Sonne, ein natürlich wirkendes Raumlicht oder doch eine Studio-Situation? Wobei letzteres in meinen Bildern nicht allzu oft Anwendung findet.
Vorwiegend arbeite ich mit...
Mehr Fotowissen für Sie
- Zugriff auf alle Inhalte von DigitalPHOTO+
- Über 300 Ausgaben als E-Paper sofort lesen
- Bestenliste mit über 400 Kamera-Tests
- digitalphoto.de ohne Werbebanner
- 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €