Ratgeber

So gelingen scharfe Urlaubsporträts

Sommerzeit ist Ferienzeit! Ob es nun an den Strand geht oder ins Gebirge, neben tollen Landschaftsaufnahmen dürfen auch schöne Urlaubsporträts nicht fehlen. Hier erfahren Sie, wie Sie den Fokus gezielt auf das Gesicht legen.

Schärfe im Porträt

Gezielte Schärfe, strahlende Augen und ein in Unschärfe getauchter Hintergrund: In der Porträtfotografie hat die Wahl der Blende einen enormen Einfluss auf die Bildwirkung. Während Landschaftsfotos meist eher durch eine hohe Schärfentiefe glänzen, gewinnen Porträts durch einen unscharfen Hintergrund an Ausdruck und schenken der porträtierten Person im Bild mehr Geltung. Um eine geringe Schärfentiefe zu erzielen und den Fokus unverkennbar auf das Gesicht der Person zu legen, benötigen Sie ein lichtstarkes Objektiv.

Eine Übersicht der 20 schärfsten Objektive, zehn schärfsten Kameras sowie sechs schärfsten Kamera-Objektiv-Paare finden Sie in der DigitalPHOTO 7/2018.

Fokus auf die Augen setzen

Wählen Sie eine offene Blende und fokussieren Sie auf die Augen Ihres Motivs. Diese gelten nämlich als Hauptmerkmal eines jeden Porträts und sollten deshalb immer der am schärfsten abgebildete Teil im Bild sein. Achtung: Zwar liefern kleine Blendenwerte von f/1,4 oder kleiner maximale Unschärfen im Hintergrund, jedoch wird es mit diesen kleinen Blendenwerten sehr viel schwieriger oder gar unmöglich, den Fokus perfekt auf die Augen zu setzen. Um bei der Sichtung der Bilder also keine Enttäuschung zu erleben, sollten Sie – je nachdem, wie weit das Motiv vom Hintergrund entfernt ist – einen Blendenwert zwischen f/2,0 und f/5,6 verwenden. Wählen Sie je nach Lichtsituation einen relativ niedrigen ISO-Wert sowie eine relativ schnelle Verschlusszeit, um unschönes Rauschen und schnell entstehende Bewegungsunschärfen zu vermeiden.

Auf das Auge fokussieren

Kameras sind standardisiert auf automatische AF-Messfeldwahl eingestellt. Viele aktuelle Modelle verfügen über eine automatische Augenerkennung oder sogar Gesichts­registrierung. Falls Ihre Kamera das nicht hergibt, empfehlen wir manuell ein Einzelmessfeld auszuwählen und bei Porträts immer auf ein Auge zu fokussieren.

Gruppenaufnahmen

Möchten Sie mehr als eine Person oder sogar eine ganze Gruppe porträtieren, sollten Sie die Blende eher schließen und falls nötig, den ISO-Wert heraufsetzen, um eine kurze Belichtungszeit beibehalten zu können und alle Personen in den Schärfebereich zu setzen.

Lesetipp

Foto-Basics: offene Blende trotz Sonnenschein

Offenblendige Aufnahmen bei gleißendem Sonnenschein werden immer überbelichtet? Nicht mit diesem grundlegenden Trick. mehr

Produkthinweis

Neue Ideen für die Porträtfotografie: Menschen kreativ fotografieren. Workshops für inszenierte Fotografie. Verständlich erklärt - für Einsteiger geeignet.

Mehr zum Thema