Ratgeber

Was tun im Schadensfall? Service der Kamera-, Objektiv-, und Fotozubehörhersteller im Vergleich (gravierende Unterschiede)

Wie erreichen Sie die Hersteller bei einer Serviceanfrage? Wo unterscheiden sich die Leistungen im Detail? In diesem Report finden Sie alle Infos, um über die Kamera-, Objektiv- und Fotozubehörhersteller informiert zu sein. Dabei fällt auf: Der Service variiert zum Teil gravierend.

Service der Kamera-, Objektiv-, und Fotozubehörhersteller im Vergleich

Beim Kauf einer Kamera wird das Angebot rund um das eigentliche Produkt immer wichtiger. Moderne Systemkameras sind mit Verkaufsstart noch längst nicht als fertiges Produkt abgeschlossen. Der Trend geht klar zur Modellpflege von bereits veröffentlichten Kameras – und das teilweise über Jahre nach der Veröffentlichung hinaus.

Firmware-Aktualisierungen für Zuhause machen es möglich. Sowohl für Kameras als auch für Objektive hat die Kompatibilität zu solchen Aktualisierungen in den letzten Jahren stark zugenommen. Doch was, wenn Sie – aus welchem Grund auch immer – den Service der Hersteller in Anspruch nehmen möchten?

In diesem Beitrag nehmen wir einmal die Serviceleistungen der Hersteller unter die Lupe. Weiter unten finden Sie die wichtigsten Service-Aspekte von den folgenden 18 Herstellern zusammengefasst: 

  • Canon
  • Cullmann
  • Elinchrom
  • Fujifilm 
  • Hensel
  • Kaiser Fototechnik
  • Manfrotto
  • Nikon 
  • OM System 
  • Panasonic
  • Pentax
  • Profoto
  • Rollei
  • Samyang
  • Sigma
  • Sony
  • Tamron
  • Vanguard

Großer Hersteller: Viel Support

Alle Kamerahersteller bieten Mitgliedschaften an, in denen die Produkte gesondert abgesichert sind und im Schadensfall ein Ersatzprodukt schnell bereit steht. Doch auch ohne solche Mitgliedschaften können Sie die Hilfe der Hersteller in Anspruch nehmen. Bei der Auflistung der unterschiedlichen Serviceleistungen fällt auf, dass insbesondere die großen Hersteller ein verstärktes Interesse daran haben, ihre Leistungen vor Ort anbieten zu können.

So finden Sie bei jedem Kamerahersteller eine Anlaufstelle, um eine Reparatur rund um den Globus anfragen zu können. Unsere Übersicht (s. unten) liefert Ihnen einen Blick auf jeweils einen Servicekontakt mit Sitz in Deutschland. Neben den hier erwähnten Kontaktdaten gibt es abhängig von der Größe des Unternehmens weitere Service-Center, verteilt auf der ganzen Welt und zum Teil sogar innerhalb Deutschlands.

Beim Vergleich der Serviceangebote, beispielsweise anhand der Reparaturoptionen, unterscheiden sich die Hersteller. Machen Sie sich vor einer Reparatureinsendung bewusst, welche Leistung Sie im Detail benötigen. Daraufhin kann Ihnen der jeweilige Servicekontakt eine Auskunft geben, wie die Abwicklung aussieht.

Eine übliche Reparaturoption ist ein Festpreis, der vor Einsendung des Produktes mit dem Hersteller festgelegt wird. Je nach Hersteller können Sie alternativ ein Preislimit für die Reparatur der Fotoausrüstung festlegen. Sollte sich der Reparaturaufwand unterhalb dieser Summe befinden, wird die Reparatur automatisch durchgeführt.

Ist die Reparatur teurer, informiert Sie der Servicekontakt. Stimmen Sie der Reparatur dann nicht zu, erhalten Sie Ihr Produkt wie eingesandt zurück. Dann wird in der Regel eine Ablehnungsgebühr angesetzt, die die Erstellung des Kostenvoranschlags deckt. Eine solche Gebühr wird auch dann fällig, wenn Sie die Fotoausrüstung für einen Kostenvoranschlag einsenden und sich nach diesem gegen eine Reparatur entscheiden.

Unser Tipp: Holen Sie sich bereits beim Erstgespräch die Info eines etwaigen Reparaturpreises ein. In der Regel listen die Hersteller die Reparaturkosten pro Produkt und Preisklasse auf. Neben den Serviceleistungen der Herstellern können Sie natürlich auch auf das Angebot von Fotofachgeschäften zurückgreifen, insbesondere dann, wenn Sie die Fotoausrüstung dort gekauft haben. Hier variiert die Serviceleistung von Händler zu Händler.

Schnell erledigter Service, wie beispielsweise eine Sensorreinigung, finden Sie bei nahezu jedem Händler.

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Kamerahersteller im Vergleich

Die Profi-Mitgliedschaften der Kamerahersteller, teilweise unterteilt in unterschiedliche Klassen, befähigt Sie dazu, auf besondere Leistungen, wie einen schnellen Ersatz im Schadensfall, zurückgreifen zu können. Im Objektiv- und Zubehörsegment sind Mitgliedschaften dieser Art unüblich, egal, ob kostenpflichtig oder gratis.

Alle Kamerahersteller bedienen neben dem Imagingmarkt weitere Produktsparten. Unternehmen wie Sony und Panasonic sind neben dem Kameramarkt auch in den Bereichen der Fernseh- und Audiogeräte prominent vertreten.

Jede dieser Produktsparten besitzt einen gesonderten Servicekontakt. In unserer Übersicht (s. unten) finden Sie die Kontaktdaten, die Sie zum jeweiligen Fotobereich leiten (sofern angegeben). Anders ist es beispielsweise bei Profoto und Hensel. Diese auf Kunstlichtgeräte fokussierten Hersteller besitzen lediglich eine Anlaufstelle für Serviceanfragen.

Garantielaufzeiten im Vergleich

Die Gewährleistungsfrist beträgt nach EU-Recht für ein Produkt eines gewerblichen Händlers mit Sitz in der Europäischen Union zwei Jahre. In unserer Übersicht finden Sie allerdings auch Hersteller, bei denen die Garantie deutlich länger ausfällt.

Die jeweilige Laufzeit ist stets produktabhängig und variiert teilweise bei ein und demselben Hersteller zwischen drei und 20 Jahren – so ist es bei Cullmann der Fall. Die geringste Gewährleistungsfrist garantiert Cullmann für die Stative der Primax-Reihe – sehr günstige Dreibeinstative.

Stative und Stativköpfe der Titan-Serie vertreibt der Hersteller hingegen mit besagter 20-jähriger Herstellergarantie. Zudem gibt es bei vielen Herstellern die Möglichkeit einer Garantieverlängerung durch Produktregistrierung. Das gilt unter anderem für Objektive von Sigma und Tamron.

Für die Registrierung stellen die Hersteller entsprechende Formulare bereit, die Sie mit Ihren Kontaktdaten und den Seriennummern der erworbenen Produkte bis zu zwei Monate nach Kaufdatum ausfüllen können.

Kamera richtig pflegen 

Mit langen Garantielaufzeiten verstärken die Hersteller das Vertrauen in ihre Produkte. Dennoch ist es sinnvoll, der eigenen Ausrüstung regelmäßig einen Frühjahrsputz zu verleihen. Angebote solcher Check- &-Clean-Aktionen finden Sie sowohl bei Herstellern als auch bei Fotohändlern.

Ebenso bieten sich Fotomessen hervorragend an, um die eigene Fotoausrüstung auf den Prüfstand stellen zu lassen. Ob die Fotomesse Ihrer Wahl eine solche Servicestelle umfasst, finden Sie in der offiziellen Ausschreibung der Veranstaltung. Alternativ zur Reinigung durch einen Service können Sie Ihre Ausrüstung natürlich auch selbst auf Trab bringen.

Infos, wie Sie Ihre Kameras und Objektive schnell und einfach reinigen, finden Sie in diesem kostenlosen PDF.

18 Hersteller im Überblick

Canon

  • REPARATURANNAHME: Canon Professional Service Center
  • SERVICESTANDORT: Krefeld, Deutschland
  • GARANTIELAUFZEIT: Zwei Jahre
  • PROFI-SERVICE: Canon Professional Service (CPS)
  • TELEFON: +49 2151 345222
  • WEB-KONTAKT: canon.de/support/psc
  • E-MAIL: reparaturinfo@canon.de

Cullmann

  • REPARATURANNAHME: Cullmann-Service
  • SERVICESTANDORT: Langenzenn, Deutschland
  • GARANTIELAUFZEIT: Bis zu 20 Jahre
  • PROFI-SERVICE: k. A.
  • TELEFON: +49 9102 9995963
  • WEB-KONTAKT: cullmann.de/service/
  • E-MAIL: info@cullmann.de

Elinchrom

  • REPARATURANNAHME: Elinchrom Reparatur-Center
  • SERVICESTANDORT: Dormagen, Deutschland
  • GARANTIELAUFZEIT: Zwei Jahre
  • PROFI-SERVICE: k. A.
  • TELEFON: +49 2133 979840
  • WEB-KONTAKT: elinchrom.com/store-locator/
  • E-MAIL: elinchrom@elinchrom.de

Fujifilm 

  • REPARATURANNAHME: Fujifilm Service Center
  • SERVICESTANDORT: Kleve, Deutschland
  • GARANTIELAUFZEIT: Zwei Jahre
  • PROFI-SERVICE: Fujifilm Professional Service (FPS)
  • TELEFON: +49 800 38543854
  • WEB-KONTAKT: fujifilm-x.com/de-de/support
  • E-MAIL: service_feie@fujifilm.com

Hensel

  • REPARATURANNAHME: Hensel-Visit GmbH & Co. KG
  • SERVICESTANDORT: Würzburg, Deutschland
  • GARANTIELAUFZEIT: Bis zu drei Jahre
  • PROFI-SERVICE: k. A.
  • TELEFON: +49 931 278810
  • WEB-KONTAKT: hensel.eu/standorte
  • E-MAIL: info@hensel.de

Kaiser Fototechnik 

  • REPARATURANNAHME: Kaiser Fototechnik GmbH & Co. KG
  • SERVICESTANDORT: Buchen, Deutschland
  • GARANTIELAUFZEIT: Zwei Jahre
  • PROFI-SERVICE: k. A.
  • TELEFON: +49 6281 4070
  • WEB-KONTAKT: kaiser-fototechnik.de
  • E-MAIL: info@kaiser-fototechnik.de

Manfrotto 

  • REPARATURANNAHME: Sertronics GmbH
  • SERVICESTANDORT: Berlin, Deutschland
  • GARANTIELAUFZEIT: Bis zu fünf Jahre
  • PROFI-SERVICE: k. A.
  • TELEFON: +49 30 678178819
  • WEB-KONTAKT: manfrotto.com/de-de/customer-service/faq
  • E-MAIL: k. A.

Nikon 

  • REPARATURANNAHME: Nikon Service Points
  • SERVICESTANDORT: Düsseldorf, Deutschland
  • GARANTIELAUFZEIT: Bis zu fünf Jahre
  • PROFI-SERVICE: Nikon Professional Services (NPS)
  • TELEFON: +49 211 9414600
  • WEB-KONTAKT: nikon.de/de_DE/
  • E-MAIL: nikonrepair.de@nikon.com

OM System 

  • REPARATURANNAHME: OM Digital Solutions Reparaturservice
  • SERVICESTANDORT: Hamburg, Deutschland
  • GARANTIELAUFZEIT: Bis zu fünf Jahre
  • PROFI-SERVICE: Olympus Pro Service
  • TELEFON: k. A., Kontaktformular auf der Website
  • WEB-KONTAKT: olympus.de/site/de/c/cameras_support
  • E-MAIL: camera.repair.eu@om-digitalsolutions.com

Panasonic 

  • REPARATURANNAHME: Panasonic Service Center
  • SERVICESTANDORT: Hamburg, Deutschland
  • GARANTIELAUFZEIT: Bis zu fünf Jahre
  • PROFI-SERVICE: Panasonic Professional AV Service
  • TELEFON: +49 40 55558855
  • WEB-KONTAKT: support-de.panasonic.eu
  • E-MAIL: panasonic.de@eu.panasonic.com

Pentax 

  • REPARATURANNAHME: Rüdiger Maerz GmbH
  • SERVICESTANDORT: Hamburg, Deutschland
  • GARANTIELAUFZEIT: Zwei Jahre
  • PROFI-SERVICE: k. A.
  • TELEFON: +49 40 7314077
  • WEB-KONTAKT: ricoh-imaging.eu/de_de
  • E-MAIL: infohamburg@fotomaerz.de

Profoto 

  • REPARATURANNAHME: Profoto-Service ESP
  • SERVICESTANDORT: Hamburg, Deutschland
  • GARANTIELAUFZEIT: Bis zu vier Jahre
  • PROFI-SERVICE: k. A.
  • TELEFON: +49 40 81958810
  • WEB-KONTAKT: profoto-service.de/reparaturen.html
  • E-MAIL: hamburg@profoto-service.de

Rollei 

  • REPARATURANNAHME: Rollei Service Center
  • SERVICESTANDORT: Kaiserslautern, Deutschland
  • GARANTIELAUFZEIT: Bis zu zehn Jahre
  • PROFI-SERVICE: Rollei Profi-Service
  • TELEFON: +49 40 270750277
  • WEB-KONTAKT: rollei.de/pages/garantie
  • E-MAIL: service@rollei.com

Samyang 

  • REPARATURANNAHME: Walser
  • SERVICESTANDORT: Gersthofen, Deutschland
  • GARANTIELAUFZEIT: Zwei Jahre
  • PROFI-SERVICE: k. A.
  • TELEFON: +49 821 45578900
  • WEB-KONTAKT: walser.de/samyang-foto-videozubehoer
  • E-MAIL: service@walser.de

Sigma 

  • REPARATURANNAHME: Sigma (Deutschland) GmbH Zentralservice
  • SERVICESTANDORT: Rödermark, Deutschland
  • GARANTIELAUFZEIT: Bis zu drei Jahre
  • PROFI-SERVICE: k. A.
  • TELEFON: +49 6074 8651665
  • WEB-KONTAKT: sigma-foto.de/service/reparaturservice
  • E-MAIL: service@sigma-foto.de

Sony 

  • REPARATURANNAHME: Sertronics GmbH
  • SERVICESTANDORT: u. a. Berlin, Deutschland
  • GARANTIELAUFZEIT: Bis zu drei Jahre
  • PROFI-SERVICE: Sony Imaging Pro Support
  • TELEFON: +49 6995086319
  • WEB-KONTAKT: sony.de/electronics/support
  • E-MAIL: k. A., wahlweise Chat/Kontaktformular

Tamron 

  • REPARATURANNAHME: Tamron Europe GmbH Serviceabteilung
  • SERVICESTANDORT: Köln, Deutschland
  • GARANTIELAUFZEIT: Bis zu fünf Jahre
  • PROFI-SERVICE: k. A.
  • TELEFON: +49 221 669544135
  • WEB-KONTAKT: tamron.eu/de/service/hilfe-zu-ihrem-produkt
  • E-MAIL: service@tamron.de

Vanguard 

  • REPARATURANNAHME: Vanguard Deutschland GmbH
  • SERVICESTANDORT: Neuss, Deutschland
  • GARANTIELAUFZEIT: Zwei Jahre
  • PROFI-SERVICE: k. A.
  • TELEFON: +49 2131 291160
  • WEB-KONTAKT: vanguardworld.de
  • E-MAIL: info@vanguardworld.de

DigitalPHOTO-Fazit 

Ein guter Service ist essentiell, um am Markt bestehen zu können. Dessen sind sich auch die großen Hersteller im Fotobereich bewusst. Auch wenn die meisten Hersteller diverse Serviceleistungen anbieten, unterscheiden sich diese von Produkt zu Produkt. Im Bereich der Kamerahersteller gibt es ein nahezu lückenloses Servicenetz.

Für Objektive gilt ähnliches. Wer allerdings Zubehör aus dem Low-Budget-Bereich kauft, darf keine großen Ansprüche an Serviceleistungen stellen. Unser Tipp: Machen Sie sich vor dem Einkauf stets ein Bild vom Herstellerservice.

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