Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]
Ratgeber

Fotoshooting bei besonderem Licht: Porträtfotografie mit Luise Blumstengel

Luise Blumstengel wusste von Jugend an, was sie wollte: fotografieren. Auch wenn der Traum, Fotografin zu werden, nicht immer auf unterstützende Ohren getroffen ist, hat Luise dennoch auf ihr Bauchgefühl vertraut. Zum Glück, denn ihre Aufnahmen haben eine fesselnde Wirkung.

Seiten

Seiten

Porträtfotografie mit Luise Blumstengel

Mit etwa zwölf Jahren bekam Luise Blumstengel ihre erste Digitalkamera. Ab diesem Zeitpunkt gab es kein Halten mehr für die heute 26-jährige Fotografin. Sie entwickelte eine unbändige Leidenschaft fürs Fotografieren und übte zunächst mit Freundinnen und Freunden, Landschaften und Blumen.

Mit dem Geld ihrer Jugendweihe kaufte sie sich ihre eigene Spiegelreflexkamera und lernte sie in- und auswendig kennen. Nach und nach verstärkte sich Luises Wunsch, Fotografin zu werden. In ihrem Umfeld rieten ihr dennoch einige davon ab, dieses „Hobby“ zum Beruf zu machen.

Heute ist sie sehr froh darüber, dass sie auf ihr Bauchgefühl gehört hat. Zwischenzeitlich hatte Luise nach anderen Berufsmöglichkeiten Ausschau gehalten und beispielsweise einige Semester Medienkommunikation studiert. Jedoch hatte sie immer wieder gespürt, dass die Fotografie ihre große Leidenschaft ist.

2018 meldete sie daher ihr erstes Gewerbe an und begann mit kleinen Fotoaufträgen. Zu Beginn schrieb sie selbst Models auf Instagram an oder fotografierte auf Festivals. Mit der Zeit kamen zunehmend größere Aufträge auf sie zu – unter anderem eine Kooperation mit Sony.

Kreativität trifft Emotionalität 

Von der Porträtfotografie fühlt sich Luise Blumstengel bis heute am meisten inspiriert. Durch den lebhaften und individuellen Austausch mit den Models kann sich ihre Kreativität erst richtig entfalten. „Bei der Arbeit mit Menschen habe ich gemerkt, dass mich das wirklich total begeistert und mir Energie gibt“, so die Fotografin.

Emotionen und Empfindungen durch eine Aufnahme zu vermitteln, ist nur möglich, wenn fotografierte und fotografierende Person miteinander in Einklang sind. Bei dem Fotoshooting mit Model Fritzi in einem Steinbruch in Leipzig 2020 (siehe Foto oben) hatte die Fotografin genau diese Verbindung gespürt.

Dabei ergänzten sich die beiden in ihren kreativen Ideen und somit ganz besondere Aufnahmen entstanden. Noch ein Praxistipp der Fotografin: Frischhaltefolie anstelle eines Filters kann einen schönen, weichen Bildeffekt erzeugen.

Markenbotschafterin

Inzwischen ist Luise Blumstengel Markenbotschafterin des japanischen Herstellers. Die Verbindung zu Sony währt aber schon viel länger, denn ihre erste Spiegelreflexkamera war bereits eine Sony, die Alpha 55 besaß einen automatischen Sucher, was damals noch neu war.

Schnell gewöhnte sich die Fotografin an das Sony System und möchte es seitdem nicht mehr missen. „Ich hatte nie das Bedürfnis, den Kamerahersteller zu wechseln“, sagt die 26-Jährige.

Aktuell fotografiert sie hauptsächlich mit der Sony Alpha 7R V. Diese ist mit einer dedizierten KI-Verarbeitungseinheit ausgestattet, welche laut Fotografin für eine erhebliche Verbesserung der Motiverkennung sowie der Qualität der Auflösung sorgt.

Blumstengels erster Kontakt mit Sony war durch einen Live-Talk auf Youtube mit dem Moderator Steffen Böttcher entstanden, wo Fotografinnen und Fotografen regelmäßig interviewt werden. Seitdem hat sie gleich mehrere Projekte mit dem Kamerahersteller umgesetzt.

Draußen oder im Studio

Bisher hat Blumstengel hauptsächlich on location fotografiert und mit natürlichem Licht gearbeitet. Seit Kurzem ist sie aber Teil einer Fotostudio-Gemeinschaft in Berlin und freut sich auf die neuen Möglichkeiten zum Experimentieren, die ihr ein Studio bieten kann. „Ich habe mir als Challenge gesetzt, trotz Studioaufnahme meinen natürlichen Look beizubehalten.“

Das Equipment

Als Hauptkamera benutzt die Fotografin die Alpha 7R V. Zu ihren Lieblingsobjektiven gehört das FE 24–70mm F2.8 GM II, da es dank seines Zoombereichs einen großen Spielraum für unterschiedliche Fotos und trotzdem eine kleine Naheinstellgrenze für scharfe Nahaufnahmen mit einem weichen Bokeh bietet. Die Alpha 7 IV ist die Zweitkamera der Fotografin, die sie auch gerne für Videos verwendet.

Die Fotografin

Luise Blumstengel (geb. 1997 in Zwenkau) fotografiert seit ihrer Jugend mit Leidenschaft und Kreativität. 2018 hat sie ihr erstes Gewerbe angemeldet und sich seitdem im Fotografie-Business etabliert. Die Fotografin ist Sony Botschafterin und Young Ambassador beim „Bund professioneller Portraitfotografen“ (bpp).

www.luiseblumstengel.com | Instagram: @luiseblumstengel

Lesetipp

Die 10 besten Porträtfotos aus unserem Fotowettbewerb 2024

Gute Porträts entstehen immer dann, wenn die Kreativen vor und hinter der Kamera gut miteinander harmonieren – aber auch die Inszenierung ist... mehr

Mehr zum Thema