Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]
Ratgeber

DigitalPHOTO PlusMode und Werbung: Daniel Gossmann erklärt die Vorteile einer schnellen und hochauflösenden Kamera

Bei Mode-Shootings legt Daniel Gossmann vor allem auf eines großen Wert: Geschwindigkeit. Hier verrät der Profi und Sony-Botschafter die Vorteile einer schnellen und hochauflösenden Kamera sowie eines Autofokus mit Augenverfolgung in Echtzeit.

Hochauflösende und schnelle Kamera

„Geschwindigkeit und Mobilität sind bei Shootings mit Models heutzutage sehr wichtig. Alles ist schnelllebiger geworden, also muss auch die Kamera schneller und leichter sein. Vor fünf Jahren hatte man für ein Shooting einen halben Tag Zeit, inzwischen sind es nur noch ein oder zwei Stunden. Bei diesem Shooting habe ich mit der Sony Alpha 7R IV fotografiert, deren Schnelligkeit zehn Bilder pro Sekunde ermöglicht – und das bei voller Auflösung mit AF und automatischer Belichtung, wenn nötig.

Es ist großartig, man muss nur den Auslöser gedrückt halten, während das Model sich bewegt und dreht, und jedes einzelne Bild ist perfekt fokussiert. Zudem ist es für mich wichtig, bei der Kamerawahl auf einen hochauflösenden Sensor zu achten. Dann kann ich darauf vertrauen, dass auch kleinste Details eingefangen werden.

Dadurch habe ich beim Fotografieren mehr Spielraum und kann das Bild in d...

Mehr Fotowissen für Sie

  • Zugriff auf alle Inhalte von DigitalPHOTO+
  • Über 300 Ausgaben als E-Paper sofort lesen
  • Bestenliste mit über 400 Kamera-Tests
  • digitalphoto.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?