Ratgeber

DigitalPHOTO PlusLeuchtende Wolkenpracht mit Spiegelung fotografieren

Dramatischer Sonnenuntergang in doppelter Strahlkraft: Fotograf Jan Jentsch erzählt von seinem Ausflug in den Harz und wie er einen dramatischen Wolkenhimmel mit reizvoller Spiegelung auf den Sensor seiner Kamera bannte.

Spiegelungen

Das Element Wasser ist ein kompositorisches Gestaltungsmittel, das fast immer zu Bildern mit dem gewissen Etwas verhilft und Ihnen einen magischen Charakter verleiht. Besonders faszinierende Ergebnisse kann man erzielen, wenn Wasser ganz ruhig liegt und die Umgebung darin gespiegelt wird.

Das zeigt auch diese Aufnahme von Jan Jentsch: „Bei der Bildgestaltung habe ich besonders darauf geachtet, so viel wie möglich von dem fantastischen Himmel mit in der Spiegelung im See zu haben. Da der See zum Zeitpunkt der Aufnahme spiegelglatt und ruhig war, war auch keine besonders lange Belichtungszeit nötig“, erinnert sich der Fotograf.

Herr Jentsch, erzählen Sie uns die Geschichte zu diesem Bild?

Dieses Foto ist bei Sonnenuntergang am schönen Oderteich im Harz in Sachsen-Anhalt entstanden. Ich habe einen freien Tag für einen Ausflug in die Natur genutzt. Nach einem Blick auf die Wettermodelle au...

Mehr Fotowissen für Sie

  • Zugriff auf alle Inhalte von DigitalPHOTO+
  • Über 300 Ausgaben als E-Paper sofort lesen
  • Bestenliste mit über 400 Kamera-Tests
  • digitalphoto.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?