Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]
Ratgeber

Kreative Bildbearbeitung: Schneeglöckchen in der Morgensonne

Warum sollten Ihre Werke in der sprichwörtlichen Schublade verschwinden? Wir holen sie ans Licht! Hier erzählt Ihnen Holger Kusebauch, wie er Schneeglöckchen in der Morgensonne bearbeitet. 

Schneeglöckchen in der Morgensonne

Die Idee: Auf dem Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad hat Holger seine Sony Alpha 6000 immer dabei, denn da kommt er auf Naturwegen an Wiesen und Wasserläufen vorbei. So ist er immer vorbereitet, falls ihm ein Motiv ins Auge fällt. An einem kalten, frühen Morgen im Winter entdeckte er diese Schneeglöckchen.

Die noch tiefliegende Sonne streifte sie leicht. Es sah so aus, als würden sie diese ersten Strahlen genießen. Nach dem langen Winter ging es mir nicht anders und somit taten wir uns zusammen“, erzählte uns Holger.

Schnell machte er einige Fotos aus der richtigen Perspektive und dann fuhr er weiter zum Job. Nach seinem Dienst radelte er denselben Weg zurück, wieder an den Schneeglöckchen vorbei. Nun hatte er aber auch schon eine Idee, wie er seine Aufnahme in Photoshop bearbeiten möchte.

Die Umsetzung: Holger arbeitet mit Photoshop CC und seine erste Aufgabe ist immer, die RAW-Aufnahmen in Camera Raw zu entwickeln. „Da die Hauptakteure im Foto schon vorhanden waren, brauchte ich bei dieser Arbeit nur noch eine Handvoll Zutaten, um den fertigen Look zu erstellen“, so der Hobbyfotograf.

Dazu kamen die Nik Collection-Filter für die Farb- und Detailanpassung, etwas Lichtmalerei, um das gesehene Licht auch wiederzugeben, und zuletzt noch einige Lensflares, um die Harmonie zu erzeugen. In Summe waren es am Ende zwölf Photoshop-Ebenen.

Zur Person: Holger Kusebauch (57) hat seine Wurzeln im Norden. Seit 2004 lebt er aber bei Heilbronn. Zuerst hat er sich mit Videobearbeitung beschäftigt, seit 2010 entdeckte er auch die Fotografie für sich. Die Bearbeitung mit Aperture und später mit Photoshop ist von Anfang an Teil seiner Arbeit gewesen – „mir reichen die reinen Out-of-cam-Ergebnisse nicht, da sie nicht das wiedergeben, was mich beim Fotografieren bewegt hat“, so Holger.

Seine Inspirationsquellen sind Künstler wie Eugenio Recuenco, Adrian Donoghue, Peter Brownz Braunschmid, Matthias Schwaighofer und Pavel Kaplun.

www.instagram.com/nackartent

Lesetipp

Die 12 besten Kameras unter 1.000 Euro: Einsteigerkameras 2024

Möchten Sie von Ihrem Smartphone umsteigen und mit einer hochwertigen Systemkamera fotografieren? Dann sind Kameras der Einstiegsklasse für Sie... mehr

Mehr zum Thema