Ratgeber

Jeean Alvarez im Gespräch: Kommunikation und Umgang mit Models

Jeean Alvarez ist seit Jahren Profi und erfahren im Umgang mit Models – hier erklärt er, wie er mit den Menschen vor seiner Kamera kommuniziert und welche Details er im Vorfeld bespricht.

Kommunikation und Umgang mit Models 

Licht, Location und Planung – das waren die großen Themen, mit denen wir uns im ersten und zweiten Teil dieser Fotopraxis-Serie mit dem Fotografen Jeean Alvarez auseinandergesetzt haben. Natürlich sind diese drei Punkte entscheidende Faktoren in der Fotografie, aber wenn wir Menschen ablichten, kommt es insbesondere auch auf die Kommunikation untereinander an – vor allem dann, wenn Aktaufnahmen erstellt werden. 

Posing und helfende Tipps 

[image id="2" single="1" /]

„Bei mir kommt es sehr häufig vor, dass ich mit Models arbeite, die mitunter noch nie ein professionelles Shooting gemacht haben“, sagt Jeean Alvarez. Der erfahrene Fotograf aus Essen lichtet seine Modelle unter anderem für Magazine wie den Playboy ab.

„Grundsätzlich versuche ich, erst einmal nicht zu viele Anmerkungen zu geben, wenn es um das Posieren geht, sondern ich lasse das Model zunächst einfach selbst entscheiden, was sich für sie natürlich anfühlt“, so Alvarez, der ergänzt: „Gleichzeitig achte ich sehr auf jedes Detail: Kopfhaltung, Blickrichtung, Hände, Arme.

Wenn ich merke, dass das Model Unterstützung braucht, dann greife ich ein, ohne zu dominant rüberzukommen – ich gebe Tipps und Hilfestellungen.“ Erfahrungsgemäß brauchen laut Alvarez Models weniger Anweisungen, je öfter sie bereits fotografiert wurden.

EXKLUSIV-ANGEBOT
Luminar
20 % Rabatt auf Luminar
Bearbeite deine Fotos mit leistungsstarken KI-Werkzeugen und verwandle deine Aufnahmen mit wenigen Klicks.
Mit dem DigitalPHOTO-Rabattcode
DPH20

Jetzt 20 % sparen →

Luminar
20 % Rabatt auf Luminar
DigitalPHOTO-Rabattcode
DPH20
Bearbeite deine Fotos mit leistungsstarken KI-Werkzeugen und verwandle deine Aufnahmen mit wenigen Klicks.

Jetzt 20 % sparen →

Besprechung im Vorfeld 

Wichtig zu erwähnen ist für den Fotografen, dass bei ihm bereits im Vorfeld so viel wie möglich besprochen wird, damit es am Tag des Shootings nicht zu Überraschungen kommt. „Das fängt bei mir zum Beispiel bereits damit an, wie ich die Fingernägel gerne haben möchte“, sagt der Fotograf schmunzelnd.

„Es ist einfach so, dass mir Natürlichkeit gefällt – und dann passen keine aufgeklebten Fingernägel“, so Alvarez, der uns verrät, dass er seinen Models daher im Vorfeld Beispielfotos schickt, die zeigen, wie er sich das Resultat vorstellt. „So kann sich jeder und jede darauf einstellen, wie das Shooting letztlich ablaufen wird – und es bleiben keine offenen Fragen.“

Sensible Thematik 

[image id="3" single="1" /]

Nun haben es Aktfotos an sich, dass sich Models wenig oder kaum bekleidet vor der Kamera bewegen. Wie macht man möglich, dass sie sich gut fühlen? Dazu hat Alvarez eine klare Meinung: „In meinen Augen dürfen Models nie das Gefühl haben, dass ich in irgendeiner Form starren würde oder dass die Nacktheit irgendwie ein Thema ist.

Meine Models merken ziemlich schnell, dass ich auf ganz andere Sachen achte, etwa ob eine Haarsträhne im Gesicht ist und stört oder das Gewicht von einem Bein auf das andere verlagert werden soll.

Sie bekommen bei mir das Gefühl, dass es keinen Unterschied macht, ob sie eine Winterjacke anhaben oder eben nackt sind“, so Alvarez, der in diesem Zusammenhang noch einmal herausstellt: „Klar, als Fotograf sollte ich fotografieren können, schließlich ist das mein Beruf.

Am Ende steht das Foto als Resultat, aber mindestens genauso wichtig – wenn nicht sogar wichtiger – ist die Kommunikation. Und das ist letztlich auch der Grund, warum ich immer wieder gebucht werde: Ich sehe den Menschen vor der Kamera, nicht das Model.“

[inlinebox id="1" /]

[linktip article_1="461265" article_2="460378" layout="big" /]

Mehr zum Thema

Fatal error: Allowed memory size of 335544320 bytes exhausted (tried to allocate 24576 bytes) in /var/www/dph/sites/all/modules/contrib/imagecache_actions/canvasactions/canvasactions.inc on line 371