Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]
Ratgeber

DigitalPHOTO PlusSo geht´s: Käfer mit natürlichem Umfeld fotografieren

Eindrucksvolle Makroaufnahmen überzeugen nicht nur durch technisch perfekt abgelichtete Motive, sondern vor allem auch durch eine kreative und durchdachte Bildgestaltung – wie dieser Käfer inmitten sattgrünen Grases.

Käfer mit natürlichem Umfeld fotografieren

Ein kleiner Käfer inmitten sattgrünen Grases: Um Makroaufnahmen mit Wirkung zu erzielen, müssen Sie Ihr Motiv nicht immer ganz nah und bildfüllend ablichten. Besonders schön kann es auch sein, das Motiv für ein erweitertes Porträt in seinem Lebensraum zu zeigen.

Diese Idee hatte auch Markus Hendel bei diesem Bild: „An diesem Tag war ich speziell auf der Suche nach kleinen Krabblern. Der hier abgebildete braune Weichkäfer (Cantharidae) ist zwar keine Seltenheit, aber ich fand ihn sehr fotogen in seinem natürlichen Habitat“, erklärt der Fotograf und erzählt weiter:

„Solche Motive kann man natürlich nicht planen, sondern man muss sich von Mutter Natur überraschen lassen. Nur eines war mir im Vorfeld klar: Ich wollte den Käfer nicht formatfüllend abbilden, sondern viel von seinem natürlichen Umfeld zeigen, ihn aber schärfetechnisch hervorheben.“

Mehr Fotowissen für Sie

  • Zugriff auf alle Inhalte von DigitalPHOTO+
  • Über 300 Ausgaben als E-Paper sofort lesen
  • Bestenliste mit über 400 Kamera-Tests
  • digitalphoto.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?