Ratgeber

Füllmethoden kennenlernen - Photoshop einfach erklärt

Inhaltsverzeichnis

Photoshops Füllmethoden bieten uns zahlreiche kreative Optionen. Aber auch zur Bildoptimierung sind die Mischmodi geeignet. Ein mächtiges, kreatives Instrument also, bei dem festgelegt wird, wie eine Ebene mit darunterliegenden Ebenen überblendet wird. Wir präsentieren die wichtigsten Füllmethoden und zeigen gängige Techniken.

Photoshop Füllmethoden im Einsatz

Stellen Sie sich die Füllmethoden als Berechnungen vor, die Pixel statt Zahlen verwenden. Das wird auch an manchen Bezeichnungen deutlich, wie etwa Multiplizieren oder Subtrahieren. Doch wer die einzelnen Füllmethoden probiert, wird schnell feststellen, dass es fast unmöglich ist, die Ergebnisse vorherzusagen. Die Arbeit mit einem Mischmodus ist also immer auch ein experimenteller Prozess.

Die große Anzahl an Füllmethoden macht es nötig, sich auf die wichtigsten Ebenenmodi zu konzentrieren. Wir zeigen Ihnen auf den nachfolgenden Seiten, wie Sie sich die Füllmethoden in Photoshop für die Bildoptimierung zunutze machen können.

Die ausführliche Serie "Photoshop einfach erklärt" finden Sie in unserer DigitalPHOTO, beginnend mit Teil 1 "Ebenen und Werkzeugen" ab Ausgabe 04/2018.

Mehr zum Thema