Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]
Ratgeber

Empfehlenswerte Bildbände: Lesestoff für Fotograf*innen (Januar 2022)

Regelmäßig stellen wir spannende Bücher für Fotografinnen und Fotografen vor, egal ob nützlicher Praxis-Ratgeber oder inspirierender Bildband. Folgende Werke haben uns im Januar 2022 besonders gut gefallen!

Das schöne Leben 

Produkthinweis

Das schöne Leben: Photographien

Rennwagen, schöne Frauen, mondäne Straßenszenen – der Franzose Fotograf Jaques Henri Lartigue (1894–1986) porträtierte das Leben an und um die Côte d’Azur – und war gleichzeitig ein Vorreiter der frühen Farbfotografie. Spät kam Lartigue zu Ruhm, als er fast 70-jährig eine Ausstellung im MoMA erhielt. Sein Werk wurde in diesem schönen, handlichen Buch (s. Galerie oben) treffend aufgearbeitet.

Schirmer/Mosel | 128 Seiten, 14,80 Euro

Landschaften

Produkthinweis

Landschaftsfotografie in Deutschland: Fotolehrbuch und Reiseführer zu den schönsten Landschaften

Bereits Mitte 2020 erschienen, aber deswegen nicht weniger empfehlenswert ist Heinz Wohners Buch „Landschaftsfotografie in Deutschland“ – im Gegenteil! Wer ganzjährliche Inspiration und tolle, heimische Landschaftsmotive sucht, wird hier definitiv fündig. Kurze Erklärtexte neben den wirklich malerischen Aufnahmen runden das gelungene Praxisbuch ab.

DPunkt-Verlag | 300 Seiten, 34,90 Euro

Gimp

Produkthinweis

GIMP - Einstieg und Praxis: für Einsteiger und Fortgeschrittene – leicht, klar, visuell, komplett in Farbe

Vor Jahren noch war Gimp als simples Anfängerprogramm verpönt – heute bietet das noch immer kostenlose Grafikprogramm einen erstaunlichen Funktionsumfang. Autor Michael Gradias hat sich der aktuellen Gimp-Version gewidmet, stellt Neuerungen und bekannte Elemente vor. Für Anwender*innen ist dies eine überaus nützliche Lektüre im Umgang mit Gimp.

Markt+Technik | 352 Seiten, 19,95 Euro

Lesetipp

Bücher für Fotografen: 20 faszinierende Bildbände

Monat für Monat stellen wir Ihnen in unserem DigitalPHOTO-Magazin eine Auswahl spannender Bücher für Fotografen vor, egal ob nützlicher... mehr

Mehr zum Thema