Ratgeber

Mit 4 Tools zum Schwarzweiß-Look [Luminar 4 Tutorial]

Sie möchten Ihre Farbfotos in Schwarzweiß-Aufnahmen umwandeln? Mit Luminar 4 funktioniert dies ganz einfach. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie die intelligenten AI-Tools der Software in Ihren Schwarzweiß-Workflow integrieren.

Schritt 1: Grundeinstellungen mit AI Enhance vornehmen

Auch wenn das Bild später schwarzweiß wird, solltest Sie die grundlegenden Einstellungen wie Tiefen, Lichter, Kontrast, Sättigung, Belichtung anpassen. Das Tool AI Enhance ist dabei eine große Hilfe, denn es erkennt diese Einstellungen und nimmt sie intelligent vor. Klicken Sie das Tool-Tab > Wesentliches (Sonne) und anschließend AI Enhance. Schieben Sie den Regler > AI Accent nach rechts (s. Screenshot oben). 

Schritt 2: Nutzen Sie das Tool > S&W-Umwandlung

Das S&W-Umwandlungs-Tool konvertiert ein Farbfoto in ein Schwarzweißbild. Es enthält verschiedene Einstellmöglichkeiten, um die Umsetzung der Farben in Grauwerte zu steuern.

Klicken Sie auf das Tool > S&W-Umwandlung. Es befindet sich auch im Tool-Tab > Wesentliches. Das Bild wird in Schwarzweiß konvertiert.

Im > Luminanz-Modus steuern die Farbregler die Helligkeit des Grautons, in den diese Farbe konvertiert wird.

Über die unterschiedlichen Farbregler kann die Helligkeit der Graustufen verändert werden. So sind sehr differenzierte Schwarzweiß-Looks möglich.

Mit den weiteren Reglern kann die Grundeinstellung des Bildes neu angepasst werden.

Schritt 3: Mit AI Sky Replacement einen dramatischen Himmel einfügen

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, aber der Himmel spielt nicht mit – jeder Landschaftsfotograf kennt das. Auch bei SW-Bildern können Sie mit dem AI Sky Replacement-Tool den Himmel in Ihrem Bild ersetzen. Das Tool arbeitet intelligent und ersetzt den Himmel sogar zwischen Blättern und Ästen detailgenau. Es verändert nicht nur den Himmel - es beleuchtet das gesamte Foto neu und passt die Farbgebung an und stimmt die beiden Bilder aufeinander ab.

Wechseln Sie zum Tool-Tab > Kreativ (Palette) und klicken Sie dort auf das Tool > AI Sky Replacement.

Klicken Sie auf die Schaltfläche > Himmelsauswahl und wählen Sie dort einen Himmel, der zur Lichtrichtung und Brennweite Ihres Bildes passt.

> Himmel verblenden regelt die Weichheit des Übergangs am Horizont.

Sie können mit dem Regler > Position des Horizonts den Horizont verschieben.

Mit dem Regler > Relight Scene passen Sie die Lichtstimmung Ihres Bildes dem neuen Himmel an.

> Sky Global beeinflusst das Mischungsverhältnis zwischen dem alten und dem neuen Himmel.

Schritt 4: Geben Sie Ihrer Aufnahme mit dem Tool > Fotofilter eine leichte Tonung

Eine kreative Tonung macht Ihr Bild zu etwas besonderem. Bei SW-Bildern können Sie mit einer Sepia- oder Blau-Tonung einen Fine-Art-Look erzeugen.

Wechseln Sie in den Toolbereich > PRO und klicken Sie auf das Tool > Fotofilter.

Dieses Tool simuliert Farbfilter und dient dazu ein Bild wärmer oder kälter zu gestalten oder um spezielle Effekte zu bewirken.

Verschieben Sie dort den Regler > Stärke.

Aktivieren Sie den Button > Bildhelligkeit bewahren, das Ergebnis wird dann natürlicher.

Wählen Sie mit dem Regler > Farbton den Farbbereich der Tonung.

Passen Sie die > Sättigung Ihren Wünschen an.

Lesetipp

Presets: So nutzen Sie die Looks von bekannten Fotokünstlern

Lassen Sie sich von Luminar Looks inspirieren und sparen Sie Zeit bei der Bildbearbeitung. Die Presets ermöglichen komplexe Änderungen an Ihrem... mehr