Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]
News

Drei empfehlenswerte Bildbände im Februar 2024

Regelmäßig stellen wir spannende Bücher für Fotografinnen und Fotografen vor, egal ob nützlicher Praxis-Ratgeber oder inspirierender Bildband. Folgende Werke begeistern uns im Februar 2024.

Fotogeschichte

Einblicke in die Anfänge der Fotografie stellt Wolfgang Kemp vor, Professor für Kunstgeschichte. Im Bildband präsentiert er Werke des Amateurfotografen (sowie Sohn und Erbe eines spanischen Marquis) Olympe Aguado, der am Hof von Napoleon III. das Großbürgertum porträtierte. Auch der Kaiser selbst sowie häusliche Szenarien wurden von Aguado festgehalten.

Schirmer/Mosel | 120 Seiten

Produkthinweis

Olympe Aguado: Photographie am Hof Napoleons III.

Geheimagentin

Auch die Kunsthistorikerin Catharina Berents beschäftigt sich mit der Fotografie zu Zeiten Napoleons III. Im Bildband stellt sie dabei eine ganz besondere Person vor, die „Femme fatale des Second Empire“ Contessa Di Castiglione. Die Schönheit aus dem italienischen Hochadel wurde als Modell und als Agentin berühmt – mit dem Auftrag, Kaiser Napoleon zu verführen.

Schirmer/Mosel | 176 Seiten

Produkthinweis

Contessa di Castiglione: Photographie am Hof Napoleons III.: Die Femme fatale des Second Empire

Bildband des Monats: „Us and Them“

Der Bildband „Us and Them“ zeigt – zum Teil intime – Einblicke aus dem gemeinsamen Leben von Alice Springs und Helmut Newton. Die beiden waren über 50 Jahre lang verheiratet und teilten zeitlebens die Leidenschaft für die Fotografie. Im kleinformatigen Buch sind private Schnappschüsse und ihre legendären Auftragsarbeiten vereint.

Produkthinweis

Helmut Newton & Alice Springs. Us and Them

Lesetipp

Bücher für Fotografen: 20 faszinierende Bildbände

Monat für Monat stellen wir Ihnen in unserem DigitalPHOTO-Magazin eine Auswahl spannender Bücher für Fotografen vor, egal ob nützlicher... mehr

Mehr zum Thema