News

Welche Legende enthüllt Meyer-Optik-Görlitz?

Meyer-Optik-Görlitz lässt im Herbst eine der großen Objektivlegenden des letzten Jahrhunderts wieder auferstehen. Welche? Das lässt der Hersteller offen und lädt Kunden dazu ein, zu raten, was im September live enthüllt wird. Zu gewinnen gibt es das geheimnisvolle Objektiv höchstselbst.

Mit Objektivlegenden kennt sich Hersteller Meyer-Optik-Görlitz aus. Erst im April legte das Unternehmen sein klassisches Trioplan-Objektiv von 1916 mit einer Kickstarterkampagne wieder auf. Die nächste Legende wird am 9. September 2016 um 11.00 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz im Fotomuseum Görlitz enthüllt, die live auf der Facebookseite von Meyer-Optik-Görlitz übertragen wird. Anschließend wird das Objektiv bis zum 11. September, neben dem gesamten Meyer-Optik-Görlitz Sortiment, im Fotomuseum Görlitz im Rahmen des Görlitzer Fotofestivals präsentiert.

„Wir sind stolz, dass wir eines der sagenumranktesten Objektive der Fotogeschichte an diesem historischen Ort enthüllen dürfen. Das Objektiv durfte wohl aus politischen Gründen nicht mehr weiter gebaut werden, galt aber damals als bestes und eines der schnellsten seiner Klasse“, sagt Dr. Stefan Immes, CEO der net SE. 

Rätsel um die Objektivlegende

Um welches Objektiv es sich handelt, verrät der Hersteller jedoch nicht. Fotokenner können bei einem Rätselspiel mitmachen, das bis zur Enthüllung läuft. Folgende Hinweise gibt es bisher, jede Woche wird ein neuer auf der Wettbewerbsseite veröffentlicht.

Anzeige

- Ich wurde schon zwei Mal in Görlitz geboren, nun ein drittes Mal.
- Ich lasse die Lichter im Bokeh ineinanderfließen, und unterstreiche Deine Bildsprache.
- Wenn Du den Auslöser drückst, bin ich nur für Dich da.
- Ich bin ideal für die Bühnen und Porträtaufnahmen und bilde gleichzeitig verträumt, harmonisch und scharf ab.
- Du wirst die Kamera tauschen, ich werde bei Dir bleiben

Wer beim Rätselraten mitmachen will, kann die Antwort hier an den Hersteller senden und mit Glück eines der mysteriösen Objektive gewinnen.

Lesetipp

Objektiv Test: Die 55 schärfsten Objektive [2020]

Objektiv Test | Wer höchste Ansprüche an die Bildqualität stellt, braucht neben einer guten Kamera vor allem die passenden Objektive. Wir... mehr

Mehr zum Thema
zur Startseite