News

Voigtländer stellt neues Nokton 50mm VM-Objektiv vor

Mit dem Nokton 50 mm F1.2 asphärisch VM bringt Voigtländer ein weiteres Objektiv seiner VM-Anschluss-Reihe auf den Markt. Die Neuerscheinung soll als hochwertiges Standardobjektiv überzeugen, das sich laut Hersteller perfekt für Available-Light-Fotografie eignet und ein besonders weiches Bokeh erzeugt.

Entwickelt für die Digital- und Analogfotografie, liefere das neue Nokton 50mm F1.2 asphärisch VM eine natürliche Perspektive. Ausgelegt ist es in erster Linie für die Verwendung an Messsucherkameras. Mit entsprechend verfügbaren Adaptern lässt sich das Objektiv aber auch in Kombination mit anderen Kameras verwenden. Dabei ist zu beachten, dass sich die Brennweite von 50 mm und die Nahgrenze von 70 cm, ändern können. Laut Hersteller liegt der Mindestabstand bei Verwendung des VM-E Adapters für Sony-Kameras bei etwa 42 cm.

Kompaktes und leistungsstarkes Nokton

Mit einem Gewicht von 344 g habe man, so der Hersteller, bei der Entwicklung des neuen Objektivs besonders auf Kompaktheit geachtet. Außerdem überzeuge die Neuvorstellung mit einer besonders guten optischen Leistung, die unter anderem den beiden Linsenelementen mit asphärischen Oberflächen zu verdanken sei. Neben Available-Light-Fotografien sollen durch die Blendenkonstruktion mit 12 Lamellen besonders weiche Bokeh-Aufnahmen möglich sein.

Das Nokton 50mm F1.2 asphärisch VM ist für eine unverbindliche Preisempfehlung von 1.099 Euro im Handel erhältlich. Mit der LH-8 und LH-10 können zusätzlich zwei passende Gegenlichtblenden erworben werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Herstellers.

Lesetipp

Voigtländer stellt lichtstarkes Weitwinkelobjektiv mit E-Mount vor

In seiner Serie von Objektiven für den E-Anschluss von Sony bringt Hersteller Voigtländer nun ein weiteres Objektiv auf den Markt. Es gehört zu... mehr

Produkthinweis

Bokeh!: Fotografieren mit seidenweicher Unschärfe

Mehr zum Thema