News

Vintage-Stativ von Cokin in Holz- und Lederoptik

Der französische Zubehörsteller Cokin stellt einen Vintage-Tripod namens Riviera vor, der von dem Design klassischer Kameras inspiriert wurde. Die Materialen für den edlen Look sind Aluminium, Holz und Lederimitat, geliefert wird das Stativ in einer Sackleinentasche.

Kameras sind längst kein Gebrauchsgegenstand mehr, sondern auch ein optisches Accessoire. Der Retro-Trend der letzten Jahre ist daher auch bei den Kameraherstellern angekommen. Immer mehr moderne Kameras sehen aus, wie ihre Vorgängermodelle aus den Anfängen der Fotografie. So wurde die Olympus Pen-F nach Vorbild der Pen F von 1963 entworfen, die Leica SL anhand der Leicaflex SL von 1968 und auch das Design der Fujifilm X-Pro2 orientiert sich an den klassischen Kameramodellen. "Das Riviera Classic ist das Stativ, das noch gefehlt hat, um den Neo-Retro-Look moderner Kameras zu ergänzen" meint Hersteller Cokin zu seinem neuen Produkt. Das Riviera Classic soll nicht nur funktional sein, sondern dabei auch richtig gut aussehen.

Vintage-Stativ mit Holzgriff

Cokin setzt dabei auf hochwertige Materialien. Das Stativ wird in Frankreich handgefertigt und besteht aus Aluminium, sein Griff ist aus Iroko, einer besonders harten und altersbeständigen Holzart. Teilweise ist das Stativ mit Kunstleder überzogen, ähnlich mancher moderner Retrokamera. Von ihnen inspiriert sind auch die Drehelemente aus gerändeltem Aluminium, das für einen sicheren Griff und präzise Kontrolle über die Einstellung sorgen soll. Geliefert wird das Stativ in einer Schultertasche aus Kunstleder und Sackleinen.

Das Stativ kann auf 160 cm verstellt werden, wiegt 1,54 kg und hält ein Gewicht von bis zu 5 kg aus. Es hat eine verstellbare Mittelsäule, einen Kugelkopf und Teleskopbeine. Über Preise und Verfügbarkeit gibt es noch keine Informationen. Mehr über das Retrostativ können Sie auf der Produktwebseite nachlesen.

Lesetipp

Systemkamera im Retrolook

So retro kann moderne Fototechnik sein: Die neue, zweifarbige NX200 hat die Eleganz eines Klassikers, verbirgt aber unter ihrer silbernen Haube... mehr

Mehr zum Thema