News

Kameras im Flugzeug: USA und Großbritannien erhöhen Sicherheitsmaßnahmen

Am 21. 3. wurde ein Verbot von technischen Geräten wie Laptops, Tablets und DSLRs im Handgepäck bei Flügen aus bestimmten Flughäfen im Nahen Osten in die USA und nach Großbritannien verhängt. In den USA wurde das Verbot inzwischen wieder aufgehoben.

Aufgrund von Sicherheitsbedenken dürfen Passagiere bei Flügen aus bestimmten Ländern im Nahen Osten und Nordafrika  in die USA und nach Großbritannien nur noch begrenzt Elektronikgeräte im Handgepäck mitführen. Smartphones und andere kleinere Geräte sind weiterhin erlaubt, Laptops, Tablets und auch Spiegelreflexkameras jedoch nicht. Großbritannien schränkt die Mitnahme aller Geräte ein, die länger als 16 cm, breiter als 9,3 cm und höher als 1,5 cm sind. 

Betroffen sind unter anderem Flughäfen in Ägypten, Jordanien, Saudi-Arabien und der Türkei. Die USA erweitert ihr Verbot auf weitere Flüge aus Kuwait, Marokko, Katar und den Vereinigten Arabischen Emiraten aus, in Großbritannien stehen zusätzliche Flughäfen in Libanon und Tunesien auf der Liste. Für amerikanische Fluglinien gilt das Verbot nicht, da diese keine Direktflüge zu den ausgewählten Zielen anbieten. In Großbritannien sind auch Flüge der Linie British Airways betroffen.

Die Entscheidung basiere auf aktuellen, geheimdienstlichen Erkenntnissen, so Peter King, Abgeordneter im US-Repräsentantenhaus und Mitglied des House Committee on Homeland Security. Die britische Regierung plante ein solches Verbot angeblich schon länger und zog nach der Entscheidung aus den USA nach. Wie lange diese Einschränkung in Kraft tritt oder ob sie sich noch auf andere Flughäfen erweitern wird, ist zur Zeit nicht bekannt. 

(via NY Times & The Telegraph)

UPDATE 21/7/2017

Inzwischen wurde das Verbot für die sogenannten PEDs (personal electronic devices = persönliche elektronische Geräte) zumindest in den USA wieder aufgehoben. Dies ging aus einem Tweet des US-Heimatschutzministeriums hervor.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Dem voraus gingen Forderungen der USA nach verschärften Sicherheitsmaßnahmen an Flughäfen, die nun flächendeckend umgesetzt wurden. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Eine Übersicht zu erlaubten und verbotenen Gegenständen auf Flügen in die USA finden Sie hier.

(via heise.de)

Lesetipp

Ratgeber: Versicherungen für Fotografen

Digitalkamera, Objektive und etwas Zubehör, schon ist die 1.000-Euro-Grenze deutlich überschritten. Kommt es zum Schaden an der Ausrüstung, ist... mehr

Mehr zum Thema