News

Top 10: Das waren unsere Foto-Technik-Highlights 2015

Das Jahr 2015 war voll gespickt von spannenden und aufregenden Themen rund um die Fotografie. Vom innovativen Sony 7er-System über die Vollformatkamera Canon 5DS bis hin zur neuen Panasonic Lumix DMC-GX8 – wir werfen in unserer Bildergalerie noch mal einen Blick auf die Technik-Highlights des Jahres.

Seiten

Seiten

Fotografen und Technik-Fans können auf ein Jahr voller technischer Ausrufezeichen zurückblicken. Während Canon bereits zu Beginn des Jahres mit den Kameras 5DS und 5DS R mit 50,6 Megapixel-Sensor einen neuen Megapixelrekord im Bereich der digitalen Spiegelreflexkameras aufstellte, revolutionierte Panasonic gegen Ende 2015 mit der Lumix DMC-GX8 mit 4K-Foto-/Video-Modus die Fotowelt.

Sony überzeugte mit dem neuen und leistungsstarken 7er-System inklusive Vollformat-Sensor und kompakter Bauweise – besonders spannend waren hierbei die hochauflösende Sony Alpha 7R II sowie die rauscharme Sony Alpha 7S II. Und auch Fujifilm sorgte im Sommer für ein kleines Highlight und ergänzte seine X-Serie durch die neue spiegellose Systemkamera X-T10, die es mit ausgezeichnetem Sensor, toller Haptik und einem starkem Preis-/Leistungsverhältnis in unsere Favoritenliste geschafft hat. Einige Fotografenherzen höher schlagen ließ auch die Leica Q: Die in klassischer Retro-Optik gehaltene Vollformat-Kompaktkamera mit lichtstarker Optik und typischem Leica-Feeling ist ein echter Hingucker – leider jedoch nur schwer bezahlbar.

Neue, lichtstarke Objektive

Auch in Sachen Objektive hatte 2015 einiges zu bieten: So baute Sigma seine Art-Objektiv-Reihe auf konsequent hohem Niveau aus. Das Sigma Art 50mm F1,4 beispielsweise überzeugte in unserem Test mit brillanten Bildergebnissen und einer tollen Haptik und auch das Sigma Art 24mm F1,4 DG HSM stellte sich als Traumlinse für Landschaftsaufnahmen heraus. Tamron erweiterte sein Sortiment mit den lichtstarken Festbrennweiten SP 35mm und SP 45mm – mit komplett neuem Design stellten die Festbrennweiten einen gelungenen Auftakt im Tamron-Line-Up dar.

Spannende Ausblicke für 2016

Nikon lässt seine Fans gespannt in Richtung 2016 blicken: Denn die Nikon D5 soll kommen! Viel verraten hat Nikon zwar noch nicht, doch man muss kein Prophet sein, um zu vermuten, dass das neue Vollformat-Topmodell noch schneller und leistungsstärker als sein Vorgänger, die D4s, sein wird. 

In diesem Sinne kann 2016 kommen. Wir können es kaum erwarten. 

Mehr zum Thema