News

Nikon-Fans, aufgepasst: Die D5 kommt

Das Warten hat ein Ende: Heute gab Nikon die Entwicklung einer neuen Spiegelreflexkamera bekannt. Die D5 soll die nächste Generation der Nikon-FX-Profimodelle repräsentieren. Soviel vorweg: Viel verraten hat Nikon in seiner schmalen Ankündigung noch nicht. Das heißt: Noch immer darf wild spekuliert werden. Mit Sicherheit wird das neue Vollformat-Topmodell noch einmal schneller und leistungsstärker als sein Vorgänger, die D4s. 

 

 

Noch besser als der Vorgänger?

Mit der Nikon D4s machte der japanische Hersteller 2014 Dampf. Die Profi-Kamera hinterließ auch bei uns im DigitalPHOTO-Test großen Eindruck Serienbildgeschwindigkeit (11 B/s), ein Autofokus, der Bewegungsabläufe optimal einfängt, und eine erstklassige Bildqualität Für uns galt die Nikon D4S als die damals beste digitale Spiegelreflexkamera der Welt. Lesen Sie unseren vollständigen Testbereicht hier: Im Test: Nikon D4s 

Dass selbst bei einem absoluten Spitzenmodell nicht alles Gold ist, was glänzt, zeigte allerdings das Rauschverhalten in der High-ISO-Klasse. Zwar lesen sich Zahlen wie die erweiterbare ISO-Empfindlichkeit bis ISO 409.600 gut, allerdings entlarvte unser Test, dass die Bildqualität in diesem extremen Bereich deutlich nachließ. 

Jetzt also die News aus Düsseldorf: Die D5 wird kommen - und soll ihr Vorgängermodell noch toppen. "Durch die Kombination dieser Profi-Kamera der nächsten Generation mit noch höherer Leistung und dem fortschrittlichen Zubehör sowie der umfangreichen Produktreihe der NIKKOR-Objektive, schafft Nikon neue Möglichkeiten der Bildgestaltung und des fotografischen Ausdrucks", so der Hersteller.

Was darf erwartet werden?

Wie eingangs erwähnt: Viel erfährt man aus der Pressemiteilung nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass in puncto ISO-Empfindlichkeit nachgebessert wird. Gemunkelt wird von einer ISO-Empfindlichkeit bis zu 102.400 (gegenüber 25.600 bei der D4S). Auch wird die Nikon D5 mit Sicherheit noch einmal schneller werden und wahrscheinlich dürfte sich die Sensor-Leistung auch noch einmal erhöhen. Vermutlich wird die D5 mit einem 20MP FX-Sensor ausgestattet werden. Wir erwarten außerdem eine Videoauflösung in 4K. 

Die D4s startete mit einem Ladenpreis von 6.000 Euro und ist heute praktisch noch genauso teuer. Es ist also davon auszugehen, dass sich die D5 mindestens in dieser Preiskategorie ansiedeln wird. Genaue Angaben zu technischen Spezifikationen oder empfohlenen Kaufpreisen sind zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht bekannt. Wann die D5 auf den Markt kommt steht noch nicht fest – höchstwahrscheinlich Anfang 2016. Wir sind also auf weitere Neuigkeiten aus dem Hause Nikon gespannt. Bis dahin können Nikon-Fans erst einmal nur träumen. 

Mehr zum Thema