Mit dem Hybrid-Stativkopf OH4.5V sorgte Stativhersteller Cullmann im Sommer für eine echte Innovation im Stativ-Bereich. Der OH4.5V ist eine kleine Revolution, eignet er sich doch für Fotografen und Videofilmer gleichermaßen. Das bestätigen auch die Erfahrungen der drei DigitalPHOTO-Lesertester.
Der neuartige Stativkopf lässt sich als Kugel- und Zwei-Wege-Stativkopf verwenden und eignet sich damit besonders für die zunehmende Zahl von Fotografen, die schnell und ohne zusätzlichen Stativkopf vom Foto- in den Videomodus wechseln möchten: Dank des einzigartigen Hybridumschalters ist es problemlos möglich, den OH4.5V in wenigen Sekunden zwischen beiden Modi umzustellen und mittels Äquatorklemmung bombenfest zu arretieren.
Cullmann lädt ein
Für den Lesertest lud die Firma Cullmann drei Leser – Hobbyfotograf Oliver Stock, Pressefotograf André Grabczynski und Foto-Profi Andreas Becker – in die Firmenzentrale im mittelfränkischen Langenzenn ein. Dort durften sie unter der Leitung von Wolfgang Cullmann, Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens, sowie Bernd G. Heß (Marketing Director) nicht nur das Entwicklungs- und Vertriebszentrum besichtigen, sondern erhielten auch eine detaillierte Einführung in die Funktionen des neuen Hybrid-Stativkopfes, der ihnen auch gleich zusammen mit dem Concept One 628-Stativ vom Firmenchef persönlich für den Test überreicht wurde.
Angenehm überrascht
„Stativ und Hybrid-Kugelkopf sind bei mir direkt am nächsten Tag zum Einsatz gekommen und bisher bin ich angenehm überrascht von den Vorteilen dieser Technik“, schildert André Grabczynski, Presse- und Begleitfotograf für namhafte Magazine wie den „Stern“ oder die „GEO“, seine ersten Erfahrungen. „Man kann in Sekundenschnelle aus einem Foto-Kugelkopf einen 2-Wege-Videokopf zaubern, was in der Praxis tatsächlich nur wenige Augenblicke dauert.“ Auch Diplom-Fotodesigner Andreas Becker ist vom Set aus Stativ und Hybridkopf begeistert: „Ich habe das Stativ bereits vor Ort benutzt, um mein Hotelzimmer und die schöne ländliche Umgebung des Hotels zu fotografieren“, berichtet er, und lobt vor allem die Handhabung: „Die Stativplatte ist fest, auch wenn man mal vergessen sollte, sie anzuziehen. Ambitionierter Hobbyfotograf und IT-Experte Oliver Stock ergänzt: „Positiv ist auf jeden Fall, dass die Kombination aus Stativ und Kopf sehr leicht ist und sich einfach bedienen lässt. Die Schnellkupplung rastet flott und effektiv ein und lässt sich einfach arretieren, gleichzeitig lässt sie sich aber auch einfach wieder entnehmen.“
Für drinnen und draußen
„Das Beste ist das Schnellkupplungssystem. Sobald ich die Kamera mit der Kameraplatte auf das Schnellkupplungssystem setze, ist die Kamera schon gesichert. Auch wenn die Feststellklemme noch nicht arretiert ist“, weiß Andreas Becker, bei dem das Stativ samt Hybridkopf vor allem im Bereich der Dokumentation und Porträtfotografie zum Einsatz kommt. Auch für den Außeneinsatz hält er die hochwertig verarbeitete Kombination für geeignet: „Das Stativ lässt sich sehr schnell aufbauen. Im Vergleich zu meinen bisherigen Stativen ist der Spreizwinkel der Stativbeine um ein Vielfaches größer, was mir erlaubt, Unebenheiten auszugleichen.“ Dank der mitgelieferten Tasche lässt sich das Stativ samt Kopf auch sicher bei Wind und Wetter auf dem Fahrrad transportieren. Und sollte es doch einmal zu Problemen kommen, gewährt Cullmann volle zehn Jahre Herstellergarantie.
Ideal für die Reise und Video
„Wer im Urlaub seine Fotos schießt und schnell die Video-Option braucht, erspart sich mit dem Hybrid-Kugelkopf den lästigen Transport einer Videokamera.“ Die Video-Funktion der Digitalkamera reicht völlig aus, um mit Hilfe des Stativkopfes attraktive Videos aufzunehmen: „Auf die klassische Bedienung der Videofunktion muss man nicht verzichten, da sich im mitgelieferten Zubehör ein schnell montierbarer Videogriff befindet. Dessen Anbringung ist in zwei unterschiedlichen Positionen möglich und erlaubt perfekte Videoschwenks. Das Design ist bis in die letzte Schraube durchdacht“, resümiert André Grabczynski: „Der Hybrid-Kugelkopf OH4.5V samt Concept One 628-Stativ ist in vielen Anwendungsgebieten ein Highlight und eine Ausrüstung, mit der die Arbeit einfach Spaß macht.“ Das sieht auch Andreas Becker so: „Wie bei allen guten Dingen habe ich mich schnell an das neue Stativ gewöhnt“, fasst der Lesertester seine Erfahrungen zusammen.