News

Tamron präsentiert zwei neue Objektive für Sony E-Mount Anschlüsse

Tamron hat die Markteinführung zweier Objektive für den Sony E-Mount angekündigt. Neben dem kompakten Ultra-Telezoom-Objektiv 150-500 mm F/5-6.7 Di III VC VXD für spiegellose Vollformatkameras, präsentierte der japanische Objetkivhersteller das Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv 11-20 mm F/2.8 Di III-A RXD für APS-C Kameras.

Tamron 150-500 mm F/5-6.7 Di III VC VXD: Kompaktes Ultra-Telezoom für spiegellose Vollformatkameras

Mit dem neuen 150-500 mm F/5-6.7 Di III VC VXD verspricht Tamron ein kompaktes Ultra Telezoom, mit dem Fotografen*innen selbst bei Brennweiteneinstellung von 500 mm problemlos aus der Hand fotografieren können. Dank einer Naheinstellgrenze 60 cm bei 150 mm Brennweite, eignet sich das Tamron-Objektiv auch für Nahaufnahmen. Der maximale Abbildungsmaßstab von 1:3,7 ergibt sich bei 500 mm Brennweite.

Die Abmessung des Ultra-Telezooms beträgt 209,6x93 mm und ohne Stativschelle bringt es ein Gewicht von rund 1725 Gramm auf die Wage. Voll ausgezogen misst es 238 mm, was immer noch recht kompakt ist. Der optische Aufbau des Ultra-Telezooms umfasst 25 Elemente verteilt auf 16 Gruppen.

Darunter ein XLD- (eXtra Low Dispersion), fünf LD-Elemente (Low Dispersion) sowie zwei hybrid-asphärische Linsen, welche für eine durchgängig hohe Auflösung und weniger chromatischer Abbildungsfehlern sorgen sollen. Eine BBAR-G2-Vergütung schützt vor Geisterbildern und Reflexen

Das Objektivgehäuse ist laut Hersteller spritzwasserbeständig und besitzt eine Fluorbeschichtung zum Schutz vor Verunreinigungen. Eine schnelle und präzise Fokussierung soll durch einen nahezu lautlosen VXD-Autofokus-Linearmotor gewährleistet werden.

Tamron 11-20mm F/2.8 Di III-A RXD: Lichtstarkes Ultraweitwinkel-Zoom für APS-C Kameras

Das neu vorgestellte 11-20mm F/2.8 Di III-A RXD ist laut Hersteller das erste Ultra-Weitwinkelzoom mit Lichtstärke F/2.8 für spiegellose APS-C-Kameras mit Sony E-Mount. Neben der Alltagstauglichkeit als Weitwinkel-Objektiv wird auch hier, dank einer Naheinstellgrenze von 15 cm bei 11 mm Brennweite, auf beeindruckende Nahaufnahmen mit einer dramatischen Abstufung der Größenverhältnisse gesetzt.

Die Neuvorstellung wiegt bei einer Länge von rund 86 mm, 335 Gramm und besitzt 12 Elemente verteilt auf 10 Gruppen. Für eine gleichmäßige Auflösungsleistung bis zum Bildrand sorgen zwei spezielle GM-Linsen (Glass Molded Aspherical). Ein XLD- (eXtra Low Dispersion) und zwei LD-Elemente (Low Dispersion) sorgen für weniger optische Abbildungsfehler. Ebenfalls wurde die Linsenoberflächen mit der BBAR-G2-Antireflexbeschichtung vergütet.

Auch das Gehäuse des Ultraweitwinkel-Zooms ist laut Hersteller spritzwasserbeständig und besitzt eine Fluorbeschichtung zum Schutz vor Verunreinigungen. Das Tamron ist außerdem mit einem leisen RXD-Autofokus (Rapid eXtra-silent stepping Drive) ausgestattet, was für die Videografie interessant sein sollte.

Tamron-Objektive: Preise & Verfügbarkeit

Das 150-500 mm F/5-6.7 Di III VC VXD soll voraussichtlich ab dem 10. Juni 2021 im Fachhandel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung für das Ultra-Telezoom liegt bei 1999 Euro.

Das Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv 11-20 mm F/2.8 Di III-A RXD wird es voraussichtlich ab dem 24. Juni 2021 im Fachhandel zu finden geben. Hier liegt die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers bei 1199 Euro.

Mehr Informationen zu den Neuvorstellungen finden Sie unter www.tamron.eu

Lesetipp

DxO Labs stellt neue Bildbearbeitungssoftware DxO Pure RAW vor

Softwarehersteller DxO Labs hat seine neue Software DxO Pure RAW vorgestellt. Das Bildbearbeitungsprogramm soll primär vor den Arbeiten mit... mehr

Mehr zum Thema